Ein Thema, über das wir hier schon gefühlte hundert Mal diskutiert haben.
Wenn noch nicht mal mehr die guten Pagoden, 111er oder 109er etc. den Besitzer wechseln und sich die Reifen plattstehen, was soll man dann im Bereich des Volumenmodells BR126 erwarten?
Definitiv wurde der Wagen zu oft gebaut, 1991 lief der letzte 126er vom Band - zu jung, um von einem wirklich echten Oldtimer zu reden.
Die richtigen Oldtimer-Geschäfte finden in "höheren Positionen" statt. Und selbst hier stagniert gerade der Markt gewaltig. Die Weltsituation, Kriegsauswirkungen und die politischen Einflüsse vor unseren Türen geben der Branche den Rest. Das wird ja nicht besser werden...
Macht einen Strich darunter! Wir betreiben hier im Kern eine luxeriöse Liebhaberei, weil wir die BR126 gut und schön finden. Einige von uns haben auch das nötige Kleingeld um solche Spielereien zu betreiben. Das ist ja auch alles berechtigt und schlüssig. Wir stecken aber nur Geld in unsere Autos, bekommen aber kein Geld mehr raus. Ich habe in fünf Jahren 20.000 EUR in meinen 260er gesteckt und diesen teilrestauriert. Nun gut, er steht hervorragend bei mir in der Garage. Aber dennoch grenzt dieses "Geld ins alte Auto stopfen" Agieren schon fast an Schizophrenie - wäre da nicht der Aspekt mit der Liebhaberei. Wenn ich meinen 260SE aktuell nach gesunden wirtschaftlichen Aspekten verkaufen wollen würde, müsste ich geschätze 30.000 EUR für den Wagen haben müssen. Das würde mir kein einziger Mensch auf diesem Planeten zahlen.
----
Da schließt sich der Kreis erneut. Sollte dem Threadersteller wirklich einer 22.000 EUR für einen Erstserien 280er zahlen wollen (die Dinger gibt es im guten Zustand für 13.000 EUR), hängt das mit der absoluten Unwissenheit des Käufers zusammen. Dieses schon fast (im positiven Sinne) unseriöse Angebot sollte sofort dingfest gemacht werden. So ein Angebot wird Maritim68 nie mehr wieder für seinen 280er erhalten!
BG
Jörg
PS: Wollen wir mal hoffen, dass der potenzielle Interessent hier nicht mitliest. :-)))
260 SE – 5-Gang – 199/7700/071 - BJ 01/1989
….....……………………………………….....……………………………......
412, 440, 513, 531, 540, 590, 640, 731, 812
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.26 10:46.