Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Off Topic

30.05.26 11:42

Thema: Re: 2 Emotionale treffen......

Das eigentliche Problem bei der Auswahl der Oldtimer durch Kunden am Markt ist die Tatsache, dass das Modell gern auch aus Statusgründen ausgewählt wird. Das ist heute nicht anders, als zu Zeiten der Anschaffung als Neuwagen.
Daher sind halt die Modelle mit der höchsten Motorisierung und der besten Ausstattung am beliebtesten. Qualität und Erhaltungszustand kommen häufig erst nachrangig als Kriterium des Kaufwillens .
Genauso wie die Preislisten zu Zeiten der Herstellung , als auch die Preisunterschiede am Oldtimermarkt belegen diesen Trend. Prestige gleich Status gleich hoher Preis.
Ich habe eine Preisliste aus 1982. Dort haben wir für den Einsteiger 126 280SE einen Listengrundpreis von ca. 44 TDM. Demgegenüber steht der 500SEC als Spitzenmodell mit 76 TDM zu Buche. Das Interessanteste in der Preisliste ist das Spitzenmodell 500SL aus der 107er Serie. Der ist mit 68 TDM ausgepreist, also noch unter der Wertigkeit der Coupe s., denn selbst der "Kleine" 380 SEC kostete schon 71,5 TDM.
Diese Unterschiede drücken sich natürlich auch in der Anzahl der gefertigten und verkauften Stückzahlen wieder. Da kommt dann die Exklusivität ins Spiel, denn gekauft wird am Oldtimermarkt gern auch das Seltenere der Modelle.
Natürlich wird es immer auch Einzelne Interessenten geben, die genau dieses Modell mit dieser Farbe in dieser Ausstattung aus nostalgischen Gründen kaufen, weil alte Erinnerungen erzeugt werden. Diese Fälle sind aber sicher selten und sollten bei Nostalgieemotionspreisen sofort genutzt werden.

Der Michael


Ist Elektro an einem Auto sinnvoll? Selbstverständlich! Zum starten eines V8 und zur Bedienung der Ausstattung sehr wohl!



Der Fuhrpark, nur die Mercedesse
W126 300 SD 1984 is wech
W126 500 SEL 1985 is wech
R129 500 SL 1998 is wech
R107 380 SL 1985 is wech
R107 450 SL 1977 is wech
W126 560 SEL 1989 is wech
C126 560 SEC 1989 is da
R107 560 SL 1989 is wech
C126 500 SEC 1986 is wech
C215 600 CL 2000 is wech
R230 SL55AMG 2003 is wech
W124 300 E 4Matic is da
X204 280 GLK 4Matic is da
R129 500 SL 1998 is wech
R107 380 SL 1985 is wech
W126 560 SEL 1986 is wech
W126 350 SD Turbodiesel is da
W124 E420 1994 is da
A124 E320 Cabrio 1994 is da
C126 560 SEC 1988 is da
C124 230 CE 1992 is wech
X166 ML500 4matik designo 2013 ist da
R129 500 SL 1998 is da
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Verkaufen oder nicht .....

maritim68 432 29.05.26 07:39

Re: Verkaufen oder nicht .....

420SE für 600€ 214 29.05.26 07:44

Re: Verkaufen oder nicht .....

Twinvieuwbay 192 29.05.26 08:39

Re: Verkaufen oder nicht .....

maritim68 195 29.05.26 09:30

Re: Verkaufen oder nicht .....

Fantomas 186 29.05.26 08:49

Re: Verkaufen oder nicht .....

maritim68 164 29.05.26 09:33

Re: Verkaufen oder nicht .....

Benni 280SE 140 29.05.26 12:59

Re: Verkaufen oder nicht .....

260se DN 141 29.05.26 13:03

Wie sieht denn der aus ?

RALF-300SE 181 29.05.26 13:21

Re: Wie sieht denn der aus ?

260se DN 153 29.05.26 13:53

Re: Wie sieht denn der aus ?

ThomasD 143 29.05.26 14:13

..wohl wahr..

C63 162 29.05.26 14:21

Re: Wie sieht denn der aus ?

Fantomas 130 29.05.26 15:50

Weg damit

hobelspahn 147 29.05.26 15:25

Re: Verkaufen oder nicht .....

Stargazer 127 29.05.26 18:46

Re: Verkaufen oder nicht .....

maritim68 137 29.05.26 18:47

Re: Verkaufen oder nicht .....

Stargazer 128 29.05.26 19:00

..vergiss das besser..

C63 144 29.05.26 19:00

Re: ..vergiss das besser..

maritim68 133 29.05.26 19:29

Re: ..vergiss das besser..

Helge 120 29.05.26 22:22

Re: Verkaufen oder nicht .....

Freddy671 148 29.05.26 19:22

Re: Verkaufen oder nicht .....

maritim68 175 29.05.26 20:04

Re: Verkaufen oder nicht .....

xmaster35 134 29.05.26 22:05

Re: 2 Emotionale treffen......

johannes 160 29.05.26 22:20

Re: 2 Emotionale treffen......

Albstadt 125 30.05.26 09:02

Re: 2 Emotionale treffen......

maritim68 140 30.05.26 10:18

Re: 2 Emotionale treffen......

Albstadt 106 31.05.26 09:39

Re: 2 Emotionale treffen......

260se DN 125 30.05.26 10:45

Re: 2 Emotionale treffen......

maritim68 122 30.05.26 11:37

Re: 2 Emotionale treffen......

Twinvieuwbay 127 30.05.26 11:42

Hätte, hätte, Fahrradkette.......

maritim68 173 01.06.26 19:05

Re: Hätte, hätte, Fahrradkette.......

RALF-300SE 147 01.06.26 20:29

Re: Hätte, hätte, Fahrradkette.......

maritim68 135 01.06.26 21:20

Re: Hätte, hätte, Fahrradkette.......

Bert 120 03.06.26 13:13

Re: Hätte, hätte, Fahrradkette.......

xmaster35 104 03.06.26 20:28

Re: Hätte, hätte, Fahrradkette.......

maritim68 112 04.06.26 07:47

Re: Hätte, hätte, Fahrradkette.......

260se DN 94 04.06.26 10:11



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen