... kein akuter Grund zu handeln, aber mir wäre die Temperatur ehrlich gesagt zu hoch. Ich persönlich werde bei mehr als einer Zeigerbreite über dem 100°C Strich irgendwie nervös. Klar, der rote Bereich ist noch weit weg. Da explodiert noch nix. Aber vermutlich will dein Auto dir sagen, dass man da eventuell bei nächster Gelegenheit mal genauer nachgucken sollt ob da alles so funktioniert wie ab Werk erdacht. Außer du standest im Bild bei 35°C mit Wohnwagen hinten dran, auf einem Alpenpass bergauf im Stau, dann würd ich sagen, ja, OK, das kann sein. :D Bei 100°C Kühlwassertemperatur sollte der Thermostat voll geöffnet, und der Viscolüfter voll eingekuppelt sein, ohne eine nennenswerte Belastung sollte die Temperatur nicht weiter steigen.
Ich würde auf jeden Fall mal die Viscokupplung genauer unter die Lupe nehmen. Ist eigentlich immer so halb kaputt, wenn nicht schonmal erneuert. Kuppelt im Leerlauf oft grade noch so ein bisschen ein, dass man denkt der läuft mit, aber kuppelt dann schon bei leichter Drehzahlerhöhung wieder aus. Das sorgt natürlich grade im Stop & Go dafür, dass definitiv Kühlleistung fehlt. Klar, der E-Lüfter rettet dann ab 110°/115°C je nach Motor die Situation nochmal, aber das sollte eher nicht der Normalfall sein. Das ist ja so der letzte Notnagel, bevor dann ab knapp 120°C der Klimakompressor weggeschaltet wird.
Gruß, Domi