Moin Marc,
wenn Deine Profilbeschreibung noch aktuell ist, hast Du ja einen 126er mit M103 Motor.
Soweit ich Deinem Post entnehmen konnte, war das eine Situation ohne erschwerender Verhältnisse, sprich keine Anhängelast, kein Passaufstieg, etc.....
Wenn dem so sein sollte, ist die im Bild festgehaltene Temp. zwar "noch i.O." aber entspricht nicht dem "Normalzustand" wenn alle Komponenten vollkommen intakt sind.
Ich hatte bei meinem M103 ein ähnliches Verhalten, während der Fahrt Temp. immer knapp unter 90°C, sobald es zur Staubildung kam, ging der Zeiger Richtung 100°C oder gar drüber.
In meinem Fall war es einde "defekte" Viscokupplung, durch meine falsche Lagerung während einer Reparaturaktion ist das innenliegende Öl ausgetreten und die Viscokupplung konnte ihren Dienst nicht mehr korrekt verrichten.
Es gibt viele Viscokupplungen die die Teilenummer/n von MB aufweisen, aber sehr unterschiedliche Funktionsweisen aufweisen.
Habe drei Stück getestet und erst mit der SACHS 2100 006 232 war ich dann in Punkto Funktion (nach WIS beim M103) und Lautstärke zufrieden, die hat wie die originale BEHR gearbeitet.
Bis dato konnte ich die Kühlwassertemp. in keiner Situation annähernd an die 100°C-Marke bringen.
2024 bin ich einige Alpenpässe bei >35°C Außentemp. gefahren und selbst da blieb die Kühlwassertemp. bei 90°C
Gruß
Marinko