Hallo zusammen,
meiner Beobachtung nach muss man bei den Kühlmitteltemperaturen auch immer zwischen M116/M117 und M103 unterscheiden.
Die V8 sind meiner Meinung nach am unauffälligsten, was "Schwankungen" angeht. Der steht bei mir ziemlich konstant bei 82 Grad. Selbst im Stau. Der Grund ist, so meine Vermutung: es zirkulieren ja dort auch ganze 13 Liter Kühlmittel! Habe meins noch letzte Woche getauscht, das mache ich - weil ich G48 (blau) verwende - alle vier bis sechs Jahre. Bei der Gelegenheit kann man sich das Zeug auch mal genauer ansehen - sind dort Schlieren von Öl vorhanden, ist es gar bräunlich verfärbt - der Zustand des Kühlmittels sagt bereits viel über den Motor aus.
Beim M103 (so zumindest beim W124 den ich fahre) geht die Temperatur schonmal etwas höher. Aber auch nicht in kritische Bereiche, maximal 105 Grad, also knapp über dem nächsten Strich. Der hat aber auch nur 8 Liter Kühlmittel im Kreislauf, jedoch auch eine Visco-Kupplung wie die V8-Modelle.
Der M102 (für den W126 natürlich nicht relevant, aber beim W124/W201) schwankt am meisten. Nicht zuletzt deshalb, da hier ein elektrischer Lüfter verbaut ist, der sich erst bei ca. 105 Grad zuschaltet. Das heißt, diese Temperatur erreicht man im Stau immer. Macht dem Motor aber nix. Zu diesem Zwecke ist es ratsam, beim M102 immer einen Stecker mitzunehmen, um den Lüfter zu überbrücken zu können, falls der Schalter mal kaputt geht und man im Urlaub merkt, dass die Kiste warm wird...
Wenn also die Leute behaupten, ihre Anzeige steht "festgenagelt bei 82 Grad" sollte man erst einmal hinterfragen, welcher Motor verbaut ist. Es kann, gerade bei den "kleineren" Motoren sein, dass entweder die Anzeige oder aber der Sensor defekt ist. Das sind ja keine modernen Autos, die ständig "90 Grad" anzeigen.
Gruß Markus
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.06.26 11:15.