Ich sehe das ähnlich wie viele in der Szene: Den **einen** Markt für den W126 gibt es nicht mehr. Vor ein paar Jahren wurde fast alles, was halbwegs ordentlich war, schnell verkauft. Heute sind Käufer deutlich wählerischer und viele Fahrzeuge stehen länger zum Verkauf. Aktuelle Marktbeobachtungen zeigen, dass sich die Preise nach dem starken Anstieg der vergangenen Jahre eher stabilisiert oder teilweise sogar etwas nach unten bewegt haben. ([Classic Trends][1])
Meiner Meinung nach entscheidet heute vor allem:
* **Karosseriezustand und Rostfreiheit** – das ist wichtiger als alles andere.
* **Nachvollziehbare Historie** und regelmäßige Wartung.
* **Originalität** des Fahrzeugs.
* **Motorisierung** – V8-Modelle und seltene Varianten sind oft gefragter.
* **Ausstattung** ist ein Plus, aber kein Garant für einen hohen Preis.
* **Kilometerstand** ist wichtig, aber 150.000 ehrliche Kilometer mit belegter Historie sind meist attraktiver als 80.000 km ohne Nachweise.
Viele der angebotenen Fahrzeuge sind tatsächlich sogenannte **Standuhren**. Nicht unbedingt, weil sie schlecht sind, sondern weil der Verkäufer oft noch die Preisvorstellungen aus der Hochphase hat, während Käufer heute deutlich kritischer rechnen.
Ob der Hype noch einmal kommt? Das lässt sich natürlich nicht vorhersagen. Ich glaube aber, dass **wirklich gute, originale und rostfreie W126** langfristig immer ihre Käufer finden werden. Durchschnittliche Fahrzeuge oder Autos mit Wartungsstau werden es dagegen zunehmend schwer haben. Der Markt trennt heute stärker zwischen Spitzenfahrzeugen und dem Rest. ([DIE WELT][2])
Mich würde deshalb interessieren:
**Worauf würdet ihr beim W126 am meisten Wert legen – Ausstattung, Motorisierung, Laufleistung oder doch den Zustand?** Ich denke, genau diese Punkte entscheiden heute mehr denn je über den tatsächlichen Verkaufspreis.
[1]:
https://www.classictrends.eu/de/mercedes/classe-s-w126.php?utm_source=chatgpt.com "Car valuation evolution Mercedes Classe S (SE/SEL) [W126] (1980 - 1991) in Germany"
[2]:
https://www.welt.de/article6a293d002f1d399245058e0f?utm_source=chatgpt.com "Oldtimer-Hype"
Originalzustand. YouTube | Originalzustand. Instagram