Ach, das alte Thema. ;-)
Jetzt kommt (im negativen Sinne) zum Tragen, dass der 126er die am längsten gebaute und meist verkaufte Sonderklasse vom Daimler gewesen ist. Die einschlägigen Gebrauchtwagenbörsen sind voll mit der Baureihe. Ich beobachte einige Anzeigen seit geraumer Zeit. Da bewegt sich nichts mehr. Da bewegt sich überhaupt nichts mehr. Einige Verkäufer gehen mit dem Preis immer weiter in den Keller, verkaufen ihren 126er aber dennoch nicht. Da kann er noch so gepflegt und technisch in Ordnung sein.
Wenn man so einen 126er sein Eigen nennt, ist momentan nur eine einzige Option sinnvoll: weiterfahren, pflegen oder wegstellen. Die Spreu wird sich erst in einigen Jahren vom Weizen trennen, wenn die normal genutzen 126er schon längst in der Presse gelandet sind - und die wirklich sauberen, guten und fehlerfreien Schönwetter-126er frisch poliert eventuell wieder ein wenig im Wert steigen werden.
Von der BR 126 gibt es noch zu viele Fahrzeuge. Einen 126er mit - sagen wir mal 150.000 km auf der Uhr - als hochwertiges Sammlerstück zu verkaufen, funktioniert nicht. Die Wagen werden auf dem Gebrauchtwagenmarkt als "alte Gebrauchtwagen" angesehen. Nicht mehr, nicht weniger. Das ist eine harte Aussage, ist aber so...
Willkommen in der Realität 2026.
BG
Jörg
PS: Wenn ich dann hier beispielsweise einige Verkaufsangebote lese, denke ich immer, auf welcher Wunschwolke einige Verkäufer schweben.
260 SE – 5-Gang – 199/7700/071 - BJ 01/1989
….....……………………………………….....……………………………......
412, 440, 513, 531, 540, 590, 640, 731, 812