Naaaaaa ja.
Bei einigen Aussagen zum Thema habe ich ein wenig Bauchzwicken.
Wenn eine "alte und veranzte Karre" keinen hohen Verkaufspreis mehr erzielt, kann das jeder nachvollziehen.
Bei unseren 126er Sonderklassen ist es aber wohl aktuell so, dass auch sehr gut gepflegte und sogar teilrestaurierte Exemplare weit unter Wert verkauft werden müssen, bzw. sich keiner mehr wirklich für ein solches Auto interessiert. Auch ein hoher Einsatz bei der generellen Zustandserhaltung wird nicht mehr honoriert. Ich denke, dass das der Knackpunkt bei der Sache ist. Man steckt rein, bekommt aber überhaupt nichts mehr raus.
Ich gehe sogar ein Stück weiter und behaupte, dass das Fahren alter Autos in der aktuellen Zeit von politischer und gesellschaftlicher Seite nicht mehr als "angesagt" deklariert wird. Junge Leute können mit alten Autos (bis auf wenige Ausnahmen) nicht mehr viel anfangen. Unsere Generation, die einen 126er noch als Neuwagen erlebt hat, stirbt aus. Ein 30-Jähriger will heute keinen alten 126er fahren! Die Nachfrage ist also nicht mehr wirklich vorhanden...
Von daher schließt sich der Kreis, wenn man so einen 126er bei sich stehen hat: weiterfahren, pflegen, Spaß haben, Hobby pflegen. Bei einem Verkauf ist man derzeit nämlich der Dumme.
BG
Jörg
260 SE – 5-Gang – 199/7700/071 - BJ 01/1989
….....……………………………………….....……………………………......
412, 440, 513, 531, 540, 590, 640, 731, 812