Mal ehrlich...der geneigte Käufer einer S-Klasse (126) ist fünfzig bzw. sechzig +...wie schon geschrieben werden die wenigsten "jungen" Leute
sich einen zulegen. Schön finden sie ihn alle jedoch reicht das nicht für eine Kaufentscheidung und die
wenigen "jungen" die sich einen kaufen werden nicht im Preissegment jenseits der 15k€ schauen, sondern eher zwischen 3,5-8k€ mit viel Glück auch bis 10K da es
in dieser schnelllebigen Zeit als "hab mal Bock drauf Auto" angesehen wird.
Natürlich sind Autos in dem Preissegment nicht das gelbe vom Ei jedoch bekommt man bei längerem Suchen eine Zustandsnote 3bis3- welche TÜV ohne gravierende Mängel bekommt
und mit etwas Liebe auch wirklich passabel aussieht.
Die älteren Käuferschichten ohne große Lust zu schrauben ist rar gesät und hat somit eine große Auswahl an gepflegten 126ern wobei auch da
das Preis/Leistungsverhältnis nicht außer Acht gelassen wird.
Ich denke das die durchrestaurierten (Sahne) Sonntagsautos ,welche auch heute noch für jeden (Entschuldigung) Furz in die Werkstatt gefahren werden,
selbstverständlich einen hohen Liebhaberwert haben, jedoch beim Verkauf aus Liebhaberei ein Geschäft wird und auch werden muss...und keiner bereit ist Sentimentalitäten
in Euro zu bezahlen, geschweige denn die Reparaturen der letzten Jahre ...
Auch bzgl. "voller Historie" ist es doch egal das ein Ölwechsel im Januar 1996 bei MB noch irgendeine Rolle spielt und Aussagekraft über den aktuellen Zustand des KFZ hat.
Mein 420er ist techn. sehr passabel (HSR /Bremsen/Bremsabstützung/Auspuff/ESD etc. in Eigenleistung auf hohem Niveau gemacht, Getriebe überholt, Motor läuft wie er soll...) und würde meinen Marktgerecht zwischen 7,5 und 9k€ mit frisch TÜV einschätzen. Classic Analytics sagt 2-...mit 18.5k€ (jaja….)
Gekostet hat er den genannten angenommenen VK-Preis mittlerweile auch ,aber das ich ihn "schnell" für 10K oder mehr loskriegen würde scheint mir aktuell utopisch.
Also müsste ich ihn schnell grade mal kostendeckend verkaufen oder warten bis jemand kommt der mir vielleicht einen Teil meiner Arbeitszeit bezahlt...aber mehr? no way....
Somit stellt sich für mich nicht die Frage ihn zu verkaufen...ich fahre ,repariere und erhalte ihn weiter und irgendwann werde ich mit den dann noch guten Teilen aus dem Auto den Markt beglücken und den Rest in den Hochofen geben.
Meiner ist aber auch nicht unter der Prämisse „Wertanlage“ gekauft bzw. Instandgesetzt worden, sondern als das was er ist: cooles Auto mit Chic und Charme und dem gewissen Etwas….cooles Auto halt!