Hallo,
Ich finde Peter hat mit den Kosten einen guten Punkt. Ich kann nicht bestätigen, dass junge Leute keine Lust auf solche Autos haben. Der 126 ist in der Anschaffung teuer und ohne Vorwissen kauft man schnell Schrott. Für den preiswerten H-Tarif fordern Versicherungen ein Alltagsauto. Ersatzteile sind teuer und um die Werkstattkosten zu sparen, braucht man Platz und Werkzeug. Die Kosten sind weniger planbar im Vergleich zum Leasing und spritsparend oder vorteilhaft bei der Parkplatzsuche ist er auch nicht. 190er oder W202 etc. sind da erschwinglicher und die fahren viele junge Leute. Aber selbst das ist hier in der Stadt unnötig teuer, wenn sich ÖPNV / Fahrrad fahren anbietet.
Und ich denke es kommt auf den Anspruch an. Wäre mein SEC inseriert und das Inserat hier gepostet, gäbe es vermutlich viel Kritik. Ich bin mit Zustand 3 auch nicht zufrieden und möchte den Wagen zerlegen, lackieren lassen und in Top-Zustand bringen (alternativ suche ich einen „sehr guten“ SEC mit gleicher Ausstattung). Aber in fünfeinhalb Jahren gab es nie negative Kommentare zum Zustand und alle paar Wochen will den Wagen jemand kaufen. „Sieht doch super aus, Patina gehört bei einem Oldtimer dazu“ oder „Ach das sind doch Kleinigkeiten.“
Wenn ich überlege, was Zustand 3 zu 2+ verbessern kostet, dann leben die mit weniger Anspruch ihr Hobby vermutlich glücklicher.
Grüße
Grüße