Hallo zusammen,
ich besitze und fahre einen W126 420SEL und einen W140 500SE. Für mich steht das Fahren im Mittelpunkt, deshalb werden beide Fahrzeuge auch wöchentlich benutzt, nur bei Schnee versuche ich, die beiden zu verschonen. Den W126 SEL aus Karlifornien habe ich 2018 für 15.000€ privat gekauft - rostfrei, neu lackiert und schon am Fahrwerk einiges gemacht. In den 8 Jahren habe ich nach und nach alles reparieren lassen, sodass er heute top ist. Er hat 126.000Km auf der Uhr, alles ist realtiv schick, zwei Airbags, schönes Holz, orangfarbene Amaturenzeiger, Klima, Schiebdach, Ledersitze, H-Zulassung. letzte Serie von 1990.
Nun habe ich vor zwei Jahren festgestellt, dass mir eigentlich eine S-Klasse reicht und ich für zwei Fahrzeuge nicht mehr die Zeit habe. Für mich und meiner Frau war schnell klar, dass der W126 gehen müsste, weil der W140 unser Liebling ist, ein einzigartiges Auto.
Meine Preisvorstellung war, dass ich die 15.000€ wohl wieder bekommen könnte und die 12.000€, die ich in das Auto investiert habe, abschreiben müsste. Als USA Import mit beigen Ledersitzen muss ich aber leider feststellen, dass für dieses Fahrzeug kaum Interesse besteht. Ich glaube es sind vor allem die verlängerten Stoßstangen und das er die kleine 8 Zylinder Maschine hat. Auf der Straße vergeht nicht ein Tag, an dem ich keine Komplimente für das Auto bekomme, aber kaufen will es keiner. Nichts gegen die Käufer, aber mir geht es schon ein wenig auf die Nerven, dass geglaubt wird, man bekommt für 8000€ eine topgepflegte S-Klasse und dann wird noch ordentlich rumgemeckert. Kein Respekt und keine Ahnung, was es bedeutet, so einen Wagen zu warten. Herschenken werde ich ihn nicht, dann bleibt er halt bei mir.
Spiele schon mit dem Gedanken, den W140 zu verkaufen, der hat erst 115.000Km runter und ist im gegensatz zum 420SEL wirklich schon selten. Der Niedergang in Deutschland und all die Drangsalierungen aus der EU haben so viel Unsicherheiten mit sich gebracht, die Kosten explodieren, da vergeht vielen Autoliebhabern die Lust, sich so ein Gefährt zuzulegen. Ich persönlich werde Verbrenner fahren so lange es Benzin zu kaufen gibt, aber das kann natürlich auch ganz schnell zu Ende sein, wenn es politisch weiter in diese Richtung geht. Ich setze mich erst in so ein Magnetfeld, wenn es gar nichts mehr anders geht, den Bahn fahren ist noch schlimmer.
Viele Grüße aus Hamburg
Guido
4-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.08.26 14:07.