Guido schrieb:
Der Niedergang in Deutschland und all die Drangsalierungen aus der EU haben so viel Unsicherheiten mit sich gebracht, die Kosten explodieren, da vergeht vielen Autoliebhabern die Lust, sich so ein Gefährt zuzulegen. Ich persönlich werde Verbrenner fahren so lange es Benzin zu kaufen gibt, aber das kann natürlich auch ganz schnell zu Ende sein, wenn es politisch weiter in diese Richtung geht. Ich setze mich erst in so ein Magnetfeld, wenn es gar nichts mehr anders geht, den Bahn fahren ist noch schlimmer.
Ich habe zwar vor bald 40 Jahren meine Lehre bei MB gemacht (zu Zeiten von 124er und 126er) und bin Oldtimer-affin, seitdem ich Auto fahre, doch trotzdem sollte man hier mal etwas klarstellen: Ich kenne eine Menge junger Kids, in der Stadt ebenso, wie auf dem Land. Die Stadt-Kids haben oftmals null Interesse, überhaupt noch ein Auto zu besitzen. Die haben gecheckt, dass man insbesondere in Großstädten mit Öffis und Scootern tausend mal schneller und günstiger von A nach B kommt. Die wissen mit ihrem Geld einfach schlaueres anzufangen. Auf dem Land bleibt ihnen zwar kaum etwas anderes übrig, weil die öffentlichen Anbindungen meist (wie hier bei uns) echt schlecht sind, doch hier hat wiederum jeder eine ordentliche PV auf dem Dach und da wäre es völlig dumm, kein E-Auto zu fahren. Den teuren Weg zur Tanke kann man sich sparen und Reichweite ist ohnehin meistens völlig irrelevant.
Mit anderen Worten: es sterben einfach die Liebhaber für unsere Autos aus. Irgendwo verstehe ich es auch: es ist kein Aston Martin oder Lamborghini Miura, also irgendein besonderes technisches Kunstwerk. Es ist einfach nur ein relativ gutes Serienauto, das sogar schon Ansätze zukünftiger Plastikautos aufweist. Wer nicht gerade das Glück hat, solch ein Auto selber reparieren und erhalten zu können, muss in der Regel ordentlich Geld reinstecken. Es ist daher eine reine Liebhaberei, die mit Vernunft und Wirtschaftlichkeit in den meisten Fällen nichts zu tun hat.
Ich restauriere meiner Frau auch nur aus dem Grund einen S124, weil ich es selber kann und ein großes Teilelager habe, auf das ich zurück greifen kann. Überdies kommen wir selten im Jahr über 10tkm. Wären diese Umstände nicht gegeben, würde es auch keinerlei Sinn machen. Ich gehe mal davon aus, dass wir vermutlich noch so etwa 20 Jahre lang fahrtauglich sind, wenn alles gut geht. Es mag ein wenig blauäugig sein, doch ich hoffe einfach mal, dass ich mich so lange mit Teilen gut versorgen kann, denn sonst geht meine Rechnung nicht auf.
Grüße, Tilman (380SEC/83, 300TE/92)