...einen W211? Ernsthaft?
Frauchen fährt aktuell noch einen S211 und für uns ist das mittlerweile das schlechteste Auto, das wir je hatten. Trotzdem das Auto (E 320 CDI 4MATIC) gut gewartet und gepflegt zu uns kam, hatten wir ständig Reparaturen. Innerhalb von 5 Jahren wurden
- Ölwärmetauscher
- 2 Injektoren
- Ansaugkrümmer
- Turbolader
- Abgaskrümmer
- Hydraulikpumpe Heckklappe
- Dämpfer Heckklappe
- Lambdasonde
- Auspuff ab Mitteltopf
- Heckklappenschloss
- Luftfederbälge hinten
- 2 Parksensoren hinten
- Beschleunigungssensor vorne rechts
- Anlasser
- äußere Kugelgelenke der Antriebswellen vorne
- 2x Bremsscheiben mit Belägen und Handbremsbacken
getauscht.
Unter die Plastikabdeckung des Unterbodens schaut man besser nicht drunter. Da ist alles knusprig. Lediglich die Bremsleitungen hinten habe ich aufgrund Durchrostungen mal getauscht. Seit 2 Jahren fängt er an allen möglichen und unmöglichen Stellen an, zu blühen. In der Heckklappe könnte man seit diesem Jahr prima Fische züchten.
Ach so, fast vergessen: Letzten Freitag durch den TÜV gefallen, weil das Lenkgetriebe tot ist. Hilft nix, muss ich kaufen. Bis nächsten Sommer muss die Karre noch fahren.
Das Auto ist eigentlich ein Musterbeispiel für präzise geplante Obsoleszenz. Die war beim W163, den Frauchen davor fuhr, schon gut aber mittlerweile beherrscht man das bei MB bis zur Perfektion: Kein Teil ist auch nur einen Cent teurer oder einen Hauch besser, als es unbedingt sein muss. Das ist auch gut am Preis zu erkennen: Die Masse liegt irgendwo knapp über 2K, manche Träumer wollen 5-6K. Viel Wert wird diesem Auto auf jeden Fall nicht beigemessen.
BTW: Nicht, dass hier jemand denkt, es handelt sich um eine runtergerittene Karre. Die Fotos habe ich vor 2 Jahren gemacht:
https://album.hausen8.de/s211-e320-cdi-4matic
Grüße, Tilman (380SEC/83, 300TE/92)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.08.26 18:43.