Hallo,
..Du schreibst:
Ich habe leider die Erfahrung gemacht, dass man auch mit viel Geld sehr große Probleme hat, den 126er am Leben zu erhalten. Es finden sich einfach kaum noch Mechaniker, die wirklich Plan von diesen Fahrzeugen haben, leider sterben diese aus.
..grundsätzlich ist die W126 "Technik" nichts Besonderes,- die R6,- und insbesondere die V8 sind bessere "Trecker" Motoren..
Jeder halbwegs engagierte freie Meisterbetrieb kann sich da "reinfuchsen"..
Die Frage ist nur,- ob die das wollen !
Wenn ich ganz neu in/an eine Werkstatt komme, ist das natürlich schwierig, geschäftstüchtige Inhaber wittern dann schnell einen guten Deal,- und rufen Kurse auf, die unangemessen sind. So ein W126 ist ja ein "Oldtimer"..
Wenn ich aber bereits eine "Stammwerkstatt " habe, - und ich mich selber mit der Technik befasst habe,- kann ich ganz anders auftreten. Ich persönlich halte das für unerlässlich, dass ich weiß,- was los ist..
Ich kann Fakten und wichtige Passagen aus dem WIS beilegen, kann Material aus dem Wiki ausdrucken und beilegen,- ich kann die Werkstatt aktiv in Themen der Instandsetzung unterstützen..
DAFÜR muss ich aber bei der Werkstatt als "guter" Kunde bekannt sein,- sonst wird das nichts..
Ein guter Bekannter hat letztens an seinem V8 neue NW, Schlepphebel und Hydros,- samt Grundeinstellung montieren lassen.
Und das war auch nur eine "ganz normale" Werkstatt.
Die Teile wurden gestellt, die Prüflehre und das Prozedere beigelegt,- der Kurs war völlig angemessen und fair..
Und,- der 420er fährt wie neu..
Kostet natürlich dennoch echtes Geld,- aber das ist für jedes Fahrzeug fällig..
Viel Erfolg..
Gruß
Reinhard
..kann Spuren von Senf enthalten..!