Peter500SEL schrieb:
Hallo,
grundsätzlich ist das richtig, das Autos regelmäßig bewegt werden sollen.
Ich hatte mir vor über 20 Jahren einen W 126 für den reinen Winterbetrieb und einen für den Sommerbetrieb gekauft.
Beide Fahrzeuge damals aus Kostengründen auch nur je 6 Monate mit Saisonkennzeichen zugelassen.Die haben die halbjährliche Standzeit über 20 Jahre immer gut überstanden.Batterie geladen, Schlüssel rumgedreht und beide Autos sind gelaufen.
Inzwischen sind aber beide auf H Kennzeichen ganzjährig angemeldet, damit man jederzeit Reparaturen durchführen und Probefahrten machen kann.
Anders verhält es sich mit den Fahrzeugen wie W 140 und R 129 .Sie spielen nach 6 Monaten Standzeit regelmäßig " doof ".Da geht dann auf einmal der Gebläseregler nicht mehr, der Fahrtrichtungsanzeiger begrüßt ein beim Betreten der Garage nach der Standzeit mit Dauerlicht und auch die anderen elektrischen Helferlein zicken nach der Standzeit rum.
Daher habe ich den W 140 auch mit H Kennzeichen ganzjährig angemeldet , damit die Standzeitpausen immer nur wenige Monate betragen.
Grüße
Peter
Stehen über mehrere Monate ist grundsätzlich nicht das Beste. Daher würde ich die Oldtimer auch im Winter gerne mal bewegen. Leider wohnen wir im Westerwald, und unsere Straßenmeisterei streut ohne Sinn und Verstand. In regnerischen Nächten werden zwischen April und Mai die übriggebliebenen Salzvorräte einfach auf den Straßen entsorgt.
Deshalb wandern bei mir die Oldtimer von November bis Mitte April ins Perma‑Bag. Den Fiat 500 hatte ich bisher immer in der Garage stehen, in der Hoffnung, dass man im Winter bei schönem Wetter mal einen Ausflug macht. Letzten Winter sind wir genau zwei Mal gefahren – diesen Winter kommt er auch ins Perma‑Bag.
Wo ist eigentlich die Sonnenblumenfraktion, wenn bei zweistelligen Temperaturen Salz gestreut wird? Erst im Sommer wachen die Sonnenblümchen auf. Wenn du dein Auto im Hof sauber machst, dann wird Umweltschutz plötzlich ganz groß geschrieben.
Grüße Peter
Bin ein kleiner Oldtimer-Messie
Mercedes W126 280SE
Mercedes R107 280SL
Porsche 356 A Speedster
BMW M635 CSi
Fiat 500L