Poti könnte ich mir als Übeltäter schon vorstellen, aber irgendwie passt nicht ins Bild, dass der Fehler nur sporadisch auftritt. Ich habe bisher nur erlebt, dass ein Poti, wenn die Widerstandsbahn einmal beschädigt ist, immer kratzt bzw. an der Stelle keinen Kontakt hat.
Btw., wenn der Fehler auftritt, was passiert, wenn Du sofort den Fuß vom Pedal nimmst und dann gaaaanz langsam wieder drauftrittst? Meiner hatte mal eine schwächelnde Zündspule. Da passierte Ähnliches: Sporadisch, wenn ich bei Leerlaufdrehzahl
1) normal Gas gab, verschluckte sich der Motor. Fuß ganz schnell vom Pedal, langsam wieder draufgetreten, alles gut. Der Fehler trat in sehr unregelmäßigen Abständen auf, mal mehrere Tage nicht, mal mehrmals am Tag. Leider verdächtigte ich die Zündspule erst, als im Urlaub noch morgendliche Startschwierigkeiten dazu kamen, die von Tag zu Tag schlimmer wurden.
1) Die Zündspannung ist ein wenig von der Drehzahl abhängig, im Leerlauf also besonders niedrig. Wenn dann Leerlauf, eine schwächelnde Spule und ein plötzlich etwas weniger zündwilliges Gemisch zusammen kommen, ...
Michael
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.