Hallo Manfred,
ich hab so einige Dieselmotoren geschraubt, leider nie einen mit Automatikgetriebe und ich
finde auch keine Unterlagen dazu.
Die Luftgesteuerten kommen wohl ohne Drehzahlanhebung aus (vielleicht übernimmt das
das Stupsergehäuse automatisch).
Bei denen mit mechanischer EP hab ich nur eine U-Dose fürs Abschalten gesehen. Was aber
die gefundenen Fotos zeigen, haben die Automatik-Pumpen zwei Dosen. Also wird da per
Unterdruck etwas geregelt.
Bei der einfachen Abschaltdose (die ich wegen Undichtigkeit schon öfters erneuert habe) sitzt
der U-Anschluß oberhalb der Membran und zieht die Abschaltstange gegen eine Feder in die
Dose. Bei den Fotos zum Automatik ist die Dose im Durchmesser größer und der Anschluß
sitzt unterhalb der Membran.
Vielleicht ist es ein Zusammenspiel der unterschiedlichen Membrandurchmesser der beiden
Dosen, die dann eine Drehzahlanpassung ermöglichen.
Beim zweiten Foto sehe ich keine Teile am Getriebe die die Schaltstellung der Pumpe weitergeben
könnten, also denke ich mal, sitzt dafür etwas in der Schaltkulisse o. der Ganganzeige im KI o.
auf dem Weg dahin.
Im dritten Foto ist rechts neben der großen Dose ein weiteres Teil zu sehen (kenn ich auch nicht).
Ich tippe nun mal auf eine kaputte Membran/U-Dose, eine fehlende/gelöste U-Schlauchverbindung
o. das der U-Druck zu niedrig ist (def. Membran/Ventile in der U-Pumpe).
Möglich wäre auch, daß das U-Druckventil für die eingelegte Fahrstufe nicht betätigt wird o. def. ist.
Gruß Matze