~Wenn das drehzahlabhängige Schleifen beim bremsen aufhört, ist es normal und gibt sich nach kurzer Zeit. Ursache hierfür ist einfach Rost auf der Bremsscheibe. Und da eine Scheibenbremse entgegen einer Trommelbremse keine Rückholfedern hat, werden mittels Schlag in der Bremsscheibe die Bremssteine in ihre Ausgangsposition zurück gedrückt. Nun kann es aber auch sein, dass die Bremssattel festgegammelt sind und dadurch die Steine nicht in ihre Ausgangsposition zurück können. Test: Probefahrt ~ Anhalten ~ Felgen auf erhöhte Temperatur hin überprüfen (heiß oder handwarm)[br]
~Thomas [p]
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Hallo Thomas ![p]
Das ist aber etwas anders mit den Scheiben. Schlag dürfen die (fast) gar nicht haben ! Es ist auch nicht so, daß die Klötze zurückgedrückt werden, sondern sie werden halt nicht mehr gedrückt, wenn das Pedal losgelassen wird, und so schleifen sie halt nur noch gaaaaaanz leicht an der Scheibe ![br]
Ein mininmaler Widerstand ist also immer da. Wenn die Bremsscheibe mehr als 0,1 mm Seitenschlag hat, kannst Du das Lenkrad nicht mehr halten ! Bei über 0,3 mm kommt Dir dann das Armaturenbrett entgegen (kleiner Scherz am Rande) !!! Seitenschlag bei einer Scheibe ist aber nie gewollt...[p]
Gruß[br]
Gerd[br]