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Technik

12.02.24 15:02

Thema: KI Kilometerzähler Zählergetriebe Schneckenantrieb

Ich weiss nicht, ob diese Antriebsform und deren Problematik auch im W126 überhaupt vorkommt. Die üblichen Störungen mit stehendem Km Zähler werden durch das erste Zahnradpaar Antrieb und Verteilung verursacht. Hier brechen gern die Zähne der Zahnräder ab. Abhilfe schafft dann das wechseln des kompletten Zahnradsatzes im Antriebsgetriebe des Kilometerzählers.
Im W124 der gleichen Bauzeit um 89 ist der Antrieb durch eine Schnecke gelöst, welche in das erste Zahnrad greift und den Kilometerzähler über das Getriebe antreibt.
Ob diese Variante in irgendeinem 126er überhaupt verbaut wurde, weiss ich nicht.
Diese Variante des Antriebes hat die brechenden Zahnradzähne durch alternden Kunststoff nicht. Dafür gibt es ein anderes einschlägiges Problem, welches den Kilometerzähler irgendwann zum Stillstand bringen kann. Die Welle mit dem ersten Zahnrad nach der Antriebsschnecke wandert mit der Zeit aus ihrem Kunststofflager heraus, und die Schnecke kann nicht mehr in die Zähne greifen und läuft frei. Im Internet wird die Lösung mit einem Lötpunkt an der Seite der Welle praktiziert, welche aus dem Lager herausläuft. Also gegenüber der Antriebsschneckenseite. Unabhängig davon, dass bei dieser Variante alle Zahlenrollen freigezogen werden müssen, ist der winzige erforderliche Lötpunkt auf der Kunsstoffbuchse und auf dem Edelstahl der Achse nicht ohne weiteres realisierbar.
Ich habe nun versuchsweise eine Variante mit einem Federstahlplättchen realisiert, welches auf der Seite der herauslaufenden Welle angebracht wird. Also direkt neben der Antriebsschnecke. Dafür ist nur ein Bohrloch im Kunststoffgehäuse erforderlich.
Testfahrten funktionieren. Sollte sich das auch längerfristig bewähren, dann wäre das eine Lösung ohne Eingriff in das eigentliche Antriebsgetriebe und die Zählrädchen des Kilometerzählers.
Sollte das interessant sein, könnte ich das noch etwas deutlicher beschreiben.




Der Michael


Ist Elektro an einem Auto sinnvoll? Selbstverständlich! Zum starten eines V8 und zur Bedienung der Ausstattung sehr wohl!



Der Fuhrpark, nur die Mercedesse
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Twinvieuwbay 281 12.02.24 15:02



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