Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

Thema: Re: Motor Fensterheber Beifahrerseite

Normalerweise sollte die Zuleitung zum Fensterhebermotor in der Tür eine Kunststoffplatte mit 2 Schrauben haben, wo die Zuleitungen zum Motor mit dem Kabel von Schalter verbunden sind. Hier einmal prüfen ob Saft ansteht (bei beiden Schalterstellungen)[p]
Ist dies der Fall, hat der Motor was (scheinbar ein altes Übel habe dies schon 2x bei verschiedenen Autos gehabt und jedesmal auf der Beifahrerseite)[p]
Problem ist sehr simpel: Die Kohlen haben keinen guten Kontakt mehr mit dem Kollektor, darum läuft der Motor nicht an.[p]
meine Metheode: Kabel abklemmen (merken welches wo war) und mit einem 6mm ? Steckschlüssel die 2 Schrauben die den Motor am Getriebe halten entfernen. Jetzt kann man das Gehäuse abzuehen, der Läufer des Motors bleibt in der Regel im Getriebe, diesen danach etwas drehen und herausziehen. (durch Drehen des Läufers könnte man theoretisch auch das Fenster heben und senken)[p]
Jetzt den Kollektor mit feinem Schmirgelpapier (600) abschmirgeln bis er glänzt und die Lamellen putzen. (Profis drehen den Kollektor ab). Die Kohlen überprüfen und entweder wieder etwas in Form bringen oder besser wechseln. (Bosch). [p]
Der Spaß kommt jetzt beim Einbau: den Motor schon vormontieren, (Läufer in das Gehäuse), Kabel anschließen und danach beim Getriebe ansetzen. Jetzt mit einer Hand den Motor nach oben drücken und KURZ! mit der Anderen auf den Schalter tippen, damit das Ritzel des Läufers in das Getriebe eintritt (Drehrichtung weiß ich nicht mehr, daher probieren ob auf oder ab, ich glaube ab ist richtig). Ist hier etwas fummelig, hat bei mir aber bis jetzt 2x geklappt. Danach das Gehäuse wieder anschrauben.[p]
~Moin,[br]
~Nun habe ich die Verkleidung der Tür runter und den Motor des Fensterhebers vor mir. Ausbau mit Mechanik geht ja nur wenn ich das Fenster runtergelassen habe, sonst kriege ich den Hebermechanismus nicht durch die Öffnung. Habe ich das soweit richti verstanden?[br]
~Problem: ich krieg das Fenster nicht runter, weil der Sch..motor nicht mal zuckt. Scheint absolut tot zu sein.[br]
~Am Kabelanschluß ist Spannung, aber nichts geht.[br]
~Was tun? Hat jemand ne Idee? Ich stell mich grad etwas blöd an...:-)[br]
~Und weiß vielleicht jemand ob der Fensterheber-Schalter umpolt oder einen Pol durchschaltet? (z.b. Masse?)[br]
~Macht es u.U. Sinn erst mal den Schalter zu checken (wenn ja wie)? Ist der austauschbar mit dem der Fahrerseite?[br]
~Danek schonmal[br]
~Gruß von der Küste[br]
~heppsen[br]
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Motor Fensterheber Beifahrerseite

heppsen 199 01.11.01 18:50

Re: Motor Fensterheber Beifahrerseite

Erich Huber 166 01.11.01 20:05

Re: Motor Fensterheber Beifahrerseite

heppsen 200 02.11.01 13:09



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen