Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

Thema: Re: Lederpflege! Aber wie mach ichs richtig?

~~Also was jetzt Deine Deckschicht ist, keine Ahnung, auf jeden Fall ist dieses graue Leder an einigen Stellen so abgewetzt, hat nicht mehr die graue Farbe, sondern, eher so einen Industrie grau Ton bekommen, also wirklich nicht sehr toll... kann man das noch retten?[br]
~~frank[br]
~hallo frank,[br]
~retten laesst sich eigentlich alles, zu fragen waere aber 1. ist das sinnvoll? und 2. lohnt sich der aufwand? [br]
~ich gehe mal davon aus, das du das gute stueck weiterhin benutzen moechtest, perspektive 5 - 10 jahre maximal [br]
~und die pflege selbst uebernimmst, vorzugsweise mit[br]
~ueblichen bordmitteln? [br]
~- helles leder immer heikler als dunkles, weil die einsatzmittel meistens etwas [br]
~abdunkeln (vorher an abgelegenen stellen ausprobieren und resultate nach trockenzeiten abwarten ist nie verkehrt)[br]
~- glattleder:[br]
~kratzer, kleine risse, "abgeschabte" oberflaechen entweder hinnehmen und auf den[br]
~gau (durchrissenes leder) warten oder versuchen, den gau hinauszuzoegern - d.h.[br]
~die oberflaeche wieder so glatt wie moeglich zu bekommen. das geht (wie beim zahnarzt) leider nur mit weiterer "oberflaechenzerstoerung": feines schleifpapier, polierstein, zum schluss wachsen, trocknen, polieren (sparsames wachsen und gutes polieren sind zu empfehlen, sonst gibt es fettige kleidung :-)[br]
~(je glatter die fertige flaeche, desto weniger abrieb kann es geben)[br]
~- wenn es dir nicht nur um die erhaltung, sondern auch um's aussehen geht, muesste[br]
~die fehlstelle vorm wachsen mit etwas lederfarbe (gibt's auch im schuhgeschaeft)[br]
~angeglichen werden. 100%ige farbresultate bekommen auch fachleute nur selten hin [br]
~uebrigens; eine moeglichkeit waere da die antiquitaetenhaendler-methode (alles behandeln bzw. erneuern faellt optisch am wenigsten als "reparatur" auf).[br]
~- zum wachs: bei der anwendung am autositz ist normales schuhwachs aus der dose (nicht dieses tubenschmierzeug) genauso gut wie englisches lederwachs. wenn du[br]
~aus irgendwelchen gruenden einen m. e. unangemessenen aufwand betreiben moechtest, ist das angesagte pflegemittel "british museum leather dressing" (wollfett, bienenwachs, hexan. bei bedarf kann ich die rezeptur raussuchen).[br]
~(die wachse dunkeln alle etwas, aber wenn rissen oder loechern vorgebeugt werden[br]
~soll, dann ist es doch in kauf zu nehmen)[br]
~- risse oder loecher sind ein fall fuer sattler oder "augen zu"[br]
~- zur "patina": wenn gebrauchsspuren zu sehen sind, ist das m. e. ganz ok, denn[br]
~das auto ist ja schliesslich gebraucht. "wie neu" waere nicht logisch. (manche[br]
~autohaendler malen sogar die reifen schwarz an, um new look zu simulieren...)[br]
~- velour nur trocken (gibt's "radiergummi" im schuhgeschaeft) und sich selbst[br]
~eine gute fleckentoleranz oder alberne schonbezuege zulegen[br]
>hoffentlich kannst du damit etwas anfangen. schleifen, polieren und normales schuhwachs[br]
>habe ich vor einiger zeit bei einem sehr alten sessel mit wirklich guten resultat durchgefuehrt. manche museumsmittel taugen fuer den hausgebrauch nichts (fetten,[br]
>stinken eklig und/oder sind giftig), wohingegen normales schuhmacherzeug ideal ist fuer dieses einsatzfeld.[br]
>mit freundlichem gruss[br]
>sabine[p]
also an der Rezeptur wäre ich schon interessiert! Vielleicht kann man damit ja zumindest was machen! Is doch auch was für die anderen Sitze, bevor die so aussehen, oder?[br]
Also mir ist der New Look lieber als der Gebrauchtwagen schein! also der muss nicht unbedingt sein! Also ich denke um den Sattler werd ich bal eh nicht drumherum kommen, da die bekannte Stelle am Fahrersitz langsam aber sicher sich dem Ende neigt! Aber ich dachte Du könntest mir "präzise" (bitte nicht Mißverstehen!) sagen, was sinnvoll ist und was nicht! Ich will doch nicht schon wieder so en Sammelsurium haben! *heul*[p]
trotzdem schon mal vielen Dank!![p]
frank[br]
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Lederpflege! Aber wie mach ichs richtig?

frank 1 455 25.06.00 16:17

Re: Lederpflege! Aber wie mach ichs richtig?

sabine 245 26.06.00 09:27

Willkommen Sabine! Alle Infos sind hier gern gesehen.

V8 213 26.06.00 13:09

Re: Lederpflege! Aber wie mach ichs richtig?

Thomas John 228 26.06.00 13:33

Von mir aus gern ! Willkommen im Forum

Andreas 201 26.06.00 14:17

Re: Lederpflege! Aber wie mach ichs richtig?

frank1 268 26.06.00 17:11

Re: Lederpflege! Aber wie mach ichs richtig?

sabine 466 26.06.00 19:11

Re: Lederpflege! Aber wie mach ichs richtig?

frank 1 590 26.06.00 20:28

Re: Lederpflege - BML rezeptur

sabine 358 27.06.00 10:55

Hexenkessel

frank 1 274 27.06.00 17:26

Re: Lederpflege - BML rezeptur -- hat's mal jemand ausprobiert?

Reinald 532 26.06.01 09:43

Re: Lederpflege - BML rezeptur -- hat's mal jemand ausprobiert?

Thomas Krause 234 26.06.01 10:38

Danke für die Auskunft....

Reinald 224 27.06.01 10:34

Lederpflege

ralf560sec 478 26.06.01 22:41

Re: Lederpflege

Reinald 468 27.06.01 10:32

Re: Lederpflege! Aber wie mach ichs richtig?

frank 1 256 26.06.00 17:12

Re: Lederpflege! Aber wie mach ichs richtig?

Peter 222 02.09.00 14:28

Re: Lederpflege! Aber wie mach ichs richtig?

Uli 222 26.06.00 17:39

Re: Lederpflege! Aber wie mach ichs richtig?

frank 1 199 26.06.00 20:32

Re: Lederpflege! Aber wie mach ichs richtig?

Thomas John 472 26.06.00 21:50

Re: Lederpflege! Aber wie mach ichs richtig?

Frank Naumann 206 02.09.00 14:21



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen