hallo,für die Schaltvorgänge wird benötigt:
Geschwindigkeit,gemessen durch den Fliegkraftregler im Getr.
Gaspedalstellung,über Seilzug und Rote Unterdruckltg.zum Getr.
Unterdruck im Saugrohr,weiße Unterdruckltg. zur Modelierdruckdose.
Den Schalthebel.
Und die Getriebeöltemp. für die Schaltpunktanhebung(SPA) im Kaltlauf.
Ab ca.4000 U/min wird beim Schaltvorgang die Zündung für o.4 Sekunden in Richtung spät auf 5 Grad/KW vor OT verstellt.(Überlastschutz)
Verantwortlich hierfür sind:
Zündsignal,Unterdruck im Saugrohr(weniger als 300 mB)und der Überlastschalter im Getriebe.
Im Getriebe selbst gibt es den Steuerschieberkasten,der die ässeren Signale und inneren Schaltstellungen verarbeitet und in hydraulische Befehle umwandelt.Diese bewegen kleine Steuerkolben,die dann 3 Lammellenkupplungen und 2 Bremsbänder hydraulisch steuern.
Hier ein paar Bilder:
http://altegalerie.w126-forum.org/v/560+Biturbo/Automatikgetriebe+instandsetzen/
Gruß Markus.
Alltagsauto: 500 SEC BJ10/91,16-18Ltr LPG,z.Z.473tKm
Spaßauto: 560 SEC BJ11/89,15-25Ltr Super Plus,199tKm mit Turboumbau der Fa.Turbomotors,AMG Fahrwerk und 3-teilige AMG Felgen.
Meine Galerie:
http://altegalerie.w126-forum.org/v/560+Biturbo/