Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

29.06.11 02:18

Thema: Vorstellung und ölverbaruch was nun ? viel text

Mahlzeit liebe Gemeide

Ich lese hier nun schon seit einiger Zeit erfolgreich mit und wollte nun auch mal mein Fahrezug und mich vorstellen und ein zwei Technik Fragen stellen .
Also unser eins ist ein Mittdreißiger aus Niedersachsen , der sich schon länger mit älteren Mercedes auseinander setzt , beruflich bin ich Servicetechniker in einer großen Werkstattkette und habe tagtäglich mit diversen Kraftfahrzeugen aller Marken zu tun. Zu Benz bin ich schon in meiner Lehrzeit gekommen , weil mir ein 200d (W123) über den Weg gelaufen ist , den ich auf grund seines Preises schon kaufen mußte ... irgendwann war er mir zu lahm und wurde durch nen Scirocco 1 ersetzt . Irgendwann lief mir noch ein 300 D über den Weg mit netter Ausstattung ,wie Klima, Automatik in agavengrün allerdings , nur leider damals schon Steuertechnisch nicht zu bezahlen , erst recht nicht als "Stift". Der ging dann zum Schlachten oder Aufbauen an einen "Sammler" .Einige Jahre später lief mir ein 190iger über den Weg , wieder des Preises wegen mußte ich ihn haben. Nun begelietet er mich seit 50000 km mit seinem heulenden ASD Differential in meinem Alltagsleben . Fahrzeuge der Marke Benz aus diesen Jahren haben sich bei mir immer bewährt und ich wollte schon immer mal eine elegante S-Klasse haben , entweder 116 oder 126 ... da ich aber mit Karosserie Arbeiten auf Kriegsfuß stehe kam eigentlich nur ein 126iger 2. Serie in Frage und hier auch nur ein 6 Zylinder wegen der nahezuen baugleichen Maschine mit dem 124er . Ein 8 Ender wär der Traum , aber derzeit nicht drin , Mir ist auch bewußt das ich mir ne S-Klasse eigentlich gar nicht leisten kann , es sei denn ich rapariere selber und fahre wenig ... der 190iger bleibt Hauptfahrzeug ...

Also im Oktober 2010 war es dann so weit ein 126er stand 5 Dörfer weiter zum Verkauf , mit der astronmischen Laufleistung von knapp 596000 km auf der Uhr ... ich habe ihn abgeshen von einen Rostcheck der Karosserie blind gekauft ... also das getan was man nie tun sollte ... er lief auch nicht wirklich rund, der Auspuff war defekt , das Schiebedach defekt ( ein Hubwinkel lag schon im Kofferaum) die Heizung kennt links nur Vollgas, die Reifen alt bzw blank ... dafür aber gleichmäßig und das Ding hatte 6 Jahre gestanden ein zwei Dellen an der Linken Seite .Aber die wichtigsten Karosseieteile sind ok , wie HSR, Bremsabstützung, Radläufe, Kotflügel ( wohl schon mal erneuert)
gemacht hab ich nun schon folgendes

-Schiebedach Hubwinkel und alle Gleitbacken ersetzt (war mein erstes)
-4 Reifen 205/65 R 15 Bridgestone Turanza E 300 Eco
-Fahrwerksfedern hinten ersetzt ( eine war gebrochen)
-komplette Amaturenund Schalterbeleuchtung instandgesetzt
-Lenkzwischenhebel neu gelagert
-Lenkungsdämpfer ersetzt
-Bremszangen vorne zerlegt Kolben geläppt und mit neuen
Dichtringen und Manschetten versehen
-komplettes Zündgeschier ersetzt
-Alle öle auße ASD und Servo ersetzt
-Bremsflüssigkeit gewechselt
-Vorschalldämpfer ersetzt (war der erste)
-beide Aussenspiegel ersetzt ( waren beide halterungen gebrochen)
-eletrische Antenne eingebaut
jetzt stehen hauptsächlich als nächstes das Duo ventil, und er Motor samt der beiden Lager an und nun meine Frage

da der Motor extrem viel Öl verbraucht ( 0,5 l auf 100 km ) glaube ich nicht , das ich bei der Laufleistung mit Schaftdichtungen bzw Kolbenringen hinkomme
Ich suche also einen gebrauchten Motor zu einem akzeptablen Preis , von dem mir der Verkäufer zusichern kann , das er noch brauchbar ist.
Was ist von German Spob zu halten von nem Motor der Revisonsstufe 1 durchlaufeen hat ? , meinen Einspritzdüsen trau ich auch nicht , da der Warmstart teilweise ne Katastophe ist ... nachtropfen ...etc
oder was kostet teilemäßig ne Überholung , wo liegen die Preise für Übermaßkolben ,Lager, Ventilführungen und Ventile ?
Das Fahrzeug soll nah dem Originalzustand bleiben ( nen schwarzer Grill muß sein ,siehe Bild) aber halt ein Fahrzeug das auch fährt und im Alltag eingesetzt werden kann , gewisse Pflege ja aber Marcs Standard werd ich wohl nicht erreichen (wollen), das Ding wird auch wohl mal Bornau und Wacken sehen wollen (schöner Bericht )Mfg der Guido






2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.06.11 02:28.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Vorstellung und ölverbaruch was nun ? viel text

Adamski_23 499 29.06.11 02:18

Re: Vorstellung und ölverbaruch was nun ? viel text

Hans-Dieter 242 29.06.11 06:44



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen