Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

19.09.11 02:50

Thema: SCHAISSE - däähr gääääähd!!!!!!!!

Mann... mann... mann...,

Da dachte mein Analytiker, ich sei geheilt, und dann heute DAS:

Aus mutmaßlichem Schlachter:

xxxxx+

mach einen hübschen künftigen Klassiker:



WAS IST PASSIERT????

Ich hatte heute endlich mal Gelegenheit, mir den Wagen genauer anzusehen - DAS ist passiert! [[lachend]]

Zunächst hatte er ja einen sehr hohen Leerlauf und die ABS-Leuchte ging ja bei laufendem Motor nicht aus. Demnach fuhr er ja auch im Hof extrem ruckelig mit der erhöhten Leerlaufdrehzahl u.s.w. So ohne Haubenstern, mit Moos und Dreck rundherum und leider den Speck-Attributen im Innenraum macht's zunächst keinen Spaß.

Aber eben schon solche banal erscheinenden Kleinigkeiten, wie z.B. ein schicker Stern auf dem Kühler, gerade gemachte und neu bestückte WiWa an den Lampen und ein normales Kennzeichen vorne drauf, sieht das Ganze gleich viel besser aus (vgl. Fotos oben)!

Und wenn so ein Wagen außen schon so aussieht, erwartet man - eigentlich - von unten her nichts Besseres. Aber: WEIT GEFEHLT!!!

Im Scheckheft ist der letzte Eintrag bei 185.000 km vermerkt und vor allem war der Wagen mal im Besitz zweier sehr guter Bekannter von mir/uns, nämlich Holger Dau und Joachim Weiand - die Welt ist manchmal extrem klein.

Heute bin ich mal mit einem Bekannten dem Wagen etwas "auf den Grund" gegangen und seht selbst, wie es beispielsweise von unten her aussieht:



Das bräunliche am Längsträger-Loch ist WACHS!


Die Auspuffanlage nach KAT ist quasi NEU!






NEUWERTIGE und noch mit Schutzschicht versehene Vorderachslagerung:




Der zu sehende Rost sind die Chromauflagen der Stoßstange, der Rest ist der vordere rechte Unterboden:


Das Gleiche vorne unten links:


Wichtiges Thema Spritleitungen:
Noch ist hier unter den Gummireitern alles zu retten, habe die Gummireiter mal zur Seite weggeschoben - hier sollte JEDER von Euch mal nachsehen!







Die Einzige der Wagenheberaufnahmen, an der oberflächig Rost vorhanden, aber noch nicht durch ist:






Etwas Rost am Radlauf hinten rechts:


Hier mal die Ausstattungsliste:


Hier die 4 Türunterkanten:








Von unten her also einen guten Samstagnachmittag Arbeit und dann ist's da erst mal für länger sorgenfrei!

Danach haben wir uns nochmal dem Motorlauf gewidmet: Er lief also zu hochtourig und die ABS-Leuchte leuchtete dauernd. Der erste Verdächtige: Das ÜSR! Es war tatsächlich da nur die 10 A-Sicherung durchgebrannt! Eine neue eingesetzt: Die ABS-Leuchte geht nun sofort aus und vor Allem: LEERLAUF WIE EINE NÄHMASCHINE!!!

Und auch extrem schön: Im Leerlauf bei eingelegter Fahrstufe (DZM zeigt knapp 600 U/min) bleibt das Econometer ganz links stehen.

Habe hier zwei Videos gemacht:




Motorlauf-Test Instrumente -klick-




Motorlauf-Test Motorraum -klick-

Danach habe ich dann noch weitere Proberunden im Hof gedreht - hätte das die ganze Nacht durch machen können! [[aetsch]]

Schöne Aspekte:

- Die Klimaanlage ist noch original befüllt und KÜHLT
- Die Sitzheizungen funktionieren
- Das Heckrollo läuft so sanft ein und aus, wie es soll
- das Fahrwerk ist absolut straff und klapper-, bzw. knarzfrei
- Die Lenkung ist extrem spielfrei und..., und..., und!

Motor ist schon AKR, aber zum Glück ohne die Schaltpunktanhebung, Kat ist derzeit Euro-1, aber eben aufrüstbar auf Euro-2.

WAS KANN ES BESSERES GEBEN (meine subjektive Meinung)???

Zum Schlachten also definitiv viel zu schade!

Heute Abend ist dann auch die Entscheidung gefallen, dass der Wagen definitiv bei mir bleibt! Von der Grundsubstanz her bedeutend besser, als mein 300er (Prinz Bornitius), den ich ja schon reichlich durchreparieren musste.

Ich gehe sogar so weit, zu behaupten, dass ich - wenn ich die Frontscheibe ersetzt habe - sofort durch den TÜV mit dem Wagen komme.

Die Zukunftspläne sehen jetzt so aus, dass ich dann also recht zeitnah diese notwendigen Arbeiten erledigen werde, damit der Status erhalten bleibt, bzw. sich nur noch verbessern kann:

- HSR Instand setzen,
- Euro-2 realisieren,
- Kotflügel vorne links erneuern,
- beginnenden Rostansatz am rechten hinteren Radlauf beseitigen.

Danach für die KÜR werden die Chromauflagen der Stoßstangen erneuert und wohl die Amaretta-Ausstattung durch eine Velours-, oder Lederausstattung ersetzt werden. Hubwinkel des SSHD noch erneuern, denn da knarzt es verdächtig laut beim Betätigen des Schalters.

Wer also eine sehr gute Leder- oder Veloursausstattung in folgender Konstellation abzugeben hat, meldet sich bitte:

Farbe: bevorzugt Creme, aber gerne auch dattel, mittelrot oder brasil

Bei Farbwechsel muss dann halt alles dabei sein, außer Armaturenbrett

MUSS:
- Vordersitze elektrisch OHNE Meomory beidseitig
- Sitzheizung vorne beidseitig
- Mittelarmlehne vorne
- 4 Kopfstützen.

Na, schaun' wir mal.

Gruß, Jochen



Im Gedenken an unseren verstorbenen Freund, der im April 2012 von uns gegangen ist

Man does, what man can and what man not can, that lässt man!
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

SCHAISSE - däähr gääääähd!!!!!!!!

WDB1260341A 2858 19.09.11 02:50

Und du hättest ihn fast verschenkt

RKV 605 19.09.11 09:31

...und ich wollte heute mittag hin und ihn mir (fast) schenken lassen.

Stefan560SEL 730 19.09.11 10:43

Re: ...und ich wollte heute mittag hin und ihn mir (fast) schenken lassen.

Winni 431 19.09.11 21:14

Re: ...und ich wollte heute mittag hin und ihn mir (fast) schenken lassen.

Stefan560SEL 781 19.09.11 21:21

Coole Sache

Hans-Dieter 544 19.09.11 09:36

Re: SCHAISSE - däähr gääääähd!!!!!!!!

Christian 596 19.09.11 11:04

Hast du ein Schwein,glückwunsch!! kwt

eno560sec 719 19.09.11 15:18

Re:Kauf ihn ,dann hat er Schwein gehabt !

Winni 436 19.09.11 21:18

Re: SCHAISSE - däähr gääääähd!!!!!!!!

mario420SEC 546 19.09.11 16:55

Re: SCHAISSE - däähr gääääähd!!!!!!!!

Igelfaenger 692 19.09.11 18:45



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen