Sehe ich auch so.
Die Ersatzteilpreise stehen nur zum Bruchteil im direkten Verhältnis zur Lagerhaltung.
Auch wenn immer gerne das Gegenteil behauptet wird.
Zumal hinzu kommt das gerade bei den Teilen für ältere Fahrzeuge der Aufwand viel kleiner wird weil die eben nicht mehr überall auf Lager sein müssen, da reicht im Prinzip ein Europa Lager.
Wenn Lagerhaltung das Kernproblem ist dann frage ich mir warum mir z.b die Firma Trost identische Ersatzteile manchmal für 50% unter dem Thekenpreis der Hersteller verkauft... ^^
Ist ja nicht so als ob die kein Lager hätten. Im Gegenteil die haben sogar vor Ort ein großes Lager und müssen nicht immer bestellen.
Die Autohersteller verdienen schlicht an Ersatzteilen und verkaufen sie nicht aus Nächstenliebe, das geht manchmal bis in Richtung Wucher (auch wenn es Rechtlich natürlich Sauber ist) wie hier bei den Schrauben. Kein Einkaufspreis, keine Lagerhaltung usw. Rechtfertigt nur annähernd diesen Preis.
Nicht selten werden die Ersatzteilpreise gefühlt gewürfelt. Vermutlich ist das auch so. Die werden ständig mit irgendwelchen Computerprogrammen die Preise "anpassen". (evtl. im Verhältnis zum Börsenkurs?!? ;-))
Wer stand nicht schon an der Theke und hat für ein Teil sogar viel weniger bezahlt als vorher gedacht und beim nächsten Teil so viel bezahlt das man dachte man wird gerade Überfallen ;-)
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.01.17 10:05.