Guten Morgen zusammen,
vielleicht ist folgender Sachverhalt schon mal angesprochen worden, falls nicht, folgender Hinweis, der evtl. Zeit sparen hilft:
Die Ansteuerung des LLS durch das Steuergerät erfolgt durch eine pulsweitenmodulierte 12-V-Gleichspannung. D.h., eine Spannungsmessung mit einem üblichen Voltmeter wird nur eine mittlere Spannung irgendwo zwischen 0 und 12 V ergeben. Betreibt man den LLS an einer regelbaren Gleichspannung, dann kann man visuell verfolgen, dass er im Bereich von ca. 4 bis 8 Volt regelt.
Den Drosselklappenschalter als Fehlerquelle kann man dadurch ausschließen, dass man das 2-adrige Kabel (KA-Jetronic; KE sollte 3 haben) lokalisiert welches die Verbindung zum LL-Steuergerät herstellt, den dort gut zugänglich montierten Zwischenstecker trennt und die beiden Kontakte Richtung LL-Steuergerät überbrückt. Das simuliert den geschlossenen Drosselklappenschalter.
Der Thread interessiert mich derzeit stark, weil ich hin und wieder leichtes Leerlaufsägen beobachte. Ich habe kürzlich im LL-Steuergerät die 4 Elkos gegen neue ausgetauscht, weil man nach 30 Jahren von einem Elko nicht mehr viel erwarten kann. Das Phänomen bleibt trotzdem, zu meinem Verdruss. Schließe ich Falschluft als Ursache aus, bleibt die Suche nach defekten Temperatursensoren, wie sie in dem von Christian geposteten Auszug aus der WIS aufgeführt sind.
Viel Erfolg!
Rainer