Hallo ,
...das Teure an einer Aufarbeitung sind die Vorarbeiten,-da diese Handarbeit sind, und zwar sehr qualifizierte..
Eine fachgerechte Verchromung ist nach der Wertigkeit der Metalle aufgebaut,- die Blätter sind aus Stahlblech umgeformt, diese wurden dick verkupfert, bis alle Poren im Metall geschlossen sind,in mehreren Schritten und Körnungen geschliffen und poliert, danach vernickelt und abschliessend verchromt.
Prinzip Periodensysten,-unedel bis edel..
Galvaniseure entfernen Nickel und Chrom mit Salpetersäure,-anders lässt sich Nickel nicht entfernen.
Leider ist unterkupfern in Deutschland seit Jahren nicht mehr erlaubt,-da Zyankali nötig ist.
Das Ersatzverfahren ist bei weitem nicht so haltbar.
Billig Verchromungen verzichten vollkommen darauf,- auf die bestenfalls vorhandene Vernickelung kommt hauchdünn Chrom.
Vielfach folgt auch direkt auf Stahl die Verchromung.
Perfekter Chrom hat eine deutliche Tiefe,-niemals Schleifspuren oder Pickel. Das sind Zeichen für einen fehlenden Oberflächenaufbau.
Sehr ähnlich wie bei einer guten Lackierung.
Eine professionelle Aufarbeitung der Blätter beider Stoßstangen sollte für rund 800,00 -1000,00 EUR möglich sein.
Dann ist der Chrom so gut wie der originale.
Wenn innen dann noch perfekt versiegelt ist, Schrauben und Klammern neu sind,-dürfte für lange Zeit Ruhe sein.
Gruß
Reinhard