Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

25.09.16 20:44

Thema: Re: Schaltruck ohne Last - Füllmenge US-Automat

Hallo Zusammen,

kurze Rückmeldung mit (für mich) überraschendem Ergebnis.
Hätte mich damals jemand gefragt ob denn der Ölstand stimmt, hätte ich wahrscheinlich mit dem Kopf geschüttelt und gedacht "na so doof bin ich nun auch nicht".
Jetzt ahnt Ihr es schon wo es hingeht.
Ich hatte ja geschrieben dass ich kürzlich erst einen Ölwechsel gemacht habe - und natürlich habe ich mich damals vorher über die Füllmenge schlau gemacht. Überall war zu lesen, dass der 380er ein geringeres Füllvolumen hat als die anderen V8, nämlich 6,2 l. Diese Information kann man auch dem Wiki hier entnehmen.
Auf der Suche nach der Ursache für das eigenartige Schaltverhalten habe ich nun noch einmal den Ölstand kontrolliert - und keine Ahnung warum ich damals nach Einfüllen von 6,2 l bei Kontrolle, den Ölstand als o.k. abgesegnet habe - jetzt konnte ich ihn nicht mehr finden.
Also entweder verliert das Getriebe Öl - oder die 6,2 l stimmten nicht.
Auf der Suche nach Informationen dazu, habe ich dann auch mal in die Betriebsanleitung geschaut - und siehe da - Füllmenge ist 7,7 l (Neubefüllung 8,2l). Ich kann es mir nur so erklären, dass es hier Unterschiede bei der US Version gibt (Eingebaut ist das Getriebe 722.310).
Nachdem ich 1,5 l nachgefüllt habe ist jetzt alles wieder bestens. In allen Lastbereichen schaltet er wieder einwandfrei.

Vielleicht ist diese Erfahrung für andere US-Benz Besitzer nützlich.

Gruss


Bj 83, USA, NV (120 KW), G-Kat, Farbe 172, Leder Dattel, SD, Klimaautom., 130 TMls
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Schaltruck ohne Last

380SEC 987 17.09.16 11:15

Re: Schaltruck ohne Last - Füllmenge US-Automat

380SEC 526 25.09.16 20:44

Vertrauen ist gut, Kontrolle besser

Michael 420SE 384 26.09.16 05:37



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen