Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

22.11.16 21:37

Thema: 300SE - M103 - Leerlauf

Hallo,

ich vermute, dass ich mit meinem 300SE evtl. ein kleines Problem mit dem Leerlauf habe.

Kurz zum Fahrzeug:
300 SE, Baujahr 8/1989, ca. 200tkm, Automatik, HJS Kaltlaufregler verbaut.


Problem 1 - Leerlauf:

Leerlauf z.B. beim Stopp an einer Ampel m. E. zu hoch (lt. Drehzahlmesser 800-900 rpm).
Schalte ich dann von D auf N, geht die Leerlaufdrehzahl kurz auf ca. 1100-1200rpm hoch,
um dann ein paar Sekunden später auf ca. 600-700rpm abzufallen.

Schalte ich dann von N auf D, bleibt der Leerauf auf ca. 700rpm.

Ab und an kommt es vor, dass der Motor beim anhalten abstirbt - kann aber dann sofort
problemlos wieder gestartet werden.


Problem 2:

Leichte Vibrationen bei leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl (bei ca. 1000-1200rpm insbesondere
am Lenkrad zu spüren).


Erneuert habe ich bisher folgendes:

Verteiler incl. Finger und Dichtung (Bosch), Zündkabel (Bremi), Zündkerzen (NGK), KPR;
Motorlager incl. Dämpfer und Hardyscheiben sind ebenfalls neu.


Vielleicht hilfreich für die Fehlersuche:

Tastverhältnis m. E. in Ordnung - habe aber derzeit nur ein digitales Automotive Multimeter HP-90K.
Zeigt bei "nur Zündung" 30% - und bei "Leerlauf" schwankt die Anzeige bei 48 - 52 %. Ich muss mal
sehen ob ich irgendwo einen analogen Motortester auftue...

Ich habe heute mal den Luftfilterkasten abgenommen um den Leerlaufschalter zu prüfen:

Lt. Multimeter ist der Mikroschalter i. O.

Aber:
Ziehe ich jedoch bei laufendem Motor im Leerlauf den Stecker vom Leerlaufschalter ab, so sollte doch
eigentlich die Drehzahl nach oben gehen. Es passiert aber nichts. Der Motor läuft mit unveränderter
Drehzahl weiter.

Eine weitere Frage habe ich noch zum HJS Kaltlaufregler. Beim Kaltstart läuft der Motor mit erhöhter
Drehzahl (dauert derzeit ca. 20 Sekunden). Der Drehzahlmesser im KI zeigt dies jedoch nicht an.
D. h. der Zeiger steht bei ca. 800 rpm.

Kurz vor Ende der Kaltlaufphase geht der Drehzahlmesser im KI auf ca. 1500 rpm hoch. Motordrehzahl
und Anzeige im KI fallen dann sofort auf eine "normale" Leerlaufdrehzahl ab.

Ist dieses Verhalten für den HJS Kaltlaufregler normal?

Der Motor läuft ansonsten sehr gut, hat Leistung und ist abgesehen von den leichten Vibrationen bei
ca. 1000-1200 rpm absolut laufruhig.

Ich würde mich über Tips zur Fehlersuche und -beseitigung freuen.

Viele Grüße,
Markus
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

300SE - M103 - Leerlauf

kuchlerm 1354 22.11.16 21:37

Re: 300SE - M103 - Leerlauf

Michael 420SE 628 23.11.16 04:03

Re: 300SE - M103 - Leerlauf

Robby 670 23.11.16 16:43

Falschluft

votes_love 655 23.11.16 19:24



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen