Ein leicht unrunder Leerlauf ist der Grund, warum der V8 von der Sechszylinderfraktion gern als Schüttelhuber tituliert wird. Aber das ist Meckern auf hohem Niveau, die Unruhe ist kaum zu spüren. Stutzig macht mich allerdings, dass es in P stärker ist als in D. Sollte eigentlich genau andersrum sein, weil der Motor a) in P geringfügig schneller dreht und b) komplett vom Antriebsstrang entkoppelt ist. Aus der Ferne lässt sich nicht beurteilen, ob die Motorlager weich und platt sind bzw. das Schütteln stärker ist als es sein dürfte.
Warum ist der Pedalweg so kurz? Kommt das Pedal nicht mehr ganz hoch oder lässt es sich nicht bis zum Boden durchdrücken? Hol doch mal jemanden zu Hilfe, der das Pedal bewegt, und schau im Motorraum (ggf. Luftfiltergehäuse abnehmen) nach, was das Gestänge macht, z.B. ob es irgendwo aneckt. Der ABS- oder Tempomat-Stellmotor hängt auch noch am Gestänge, könnte klemmen. Also testweise mal aushängen.
Michael
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.