Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

18.02.17 22:59

Thema: Bericht Wasserpumpen. No-Name gegen Fachhandel.

Moin,
aus gegebenem Anlass möchte ich einmal zwei M103 Wasserpumpen miteinander vergleichen. Es handelt sich um eine No-Name Pumpe aus meinem Auto, keine Kennung, keine Jahresprägung, nichts auf der Pumpe zu finden. Die andere Pumpe stammt aus dem Fachhandel, Hersteller GK, laut Mitarbeiter kein SKF aber dennoch gut zu gebrauchen, Preis 110€ im Abverkauf, regulärer Preis um 190€. Die Pumpe aus dem Fachhandel ist Made in Germany!
Der Bilderlimitierung geschuldet seien nur Fotos der Fachhandelpumpe gezeigt.


Die Nut für den O-Ring völlig unsauber gearbeitet, die Wandstärke unterscheidet sich mitunter um >100%. Der Passstift zur Fixierung ist offen und viel zu dünn, dazu ungenau und passt nicht in entsprechende Löcher. Der Mercedes O-Ring passt nicht in die Nut.

Die Verdickung zur Abdichtung des Kühlerschlauches ist um 250% dünner als meine No-Name Pumpe, geht in Richtung nicht vorhanden.

In der Pumpe Reste des Gusses, die Zubehörpumpe ist dort frei (was sich auch so gehört).

Und jetzt der Hammer!
Selbst dem Kenner fällt es spät auf: Das Gewinde zur Befestigung des Rohres für die Rücklaufleitung Heizwasserkreislauf fehlt! Macht die Pumpe unbrauchbar.
Sieht man über die unterirdische Qualität und die mangelnde Präzision der Verarbeitung hinweg, die Toleranzen im Meterbereich zulässt, ist ein gänzlich fehlendes Gewinde schon ne Hausnummer. Das Lager ist so fest, dass der Riemen richtig arbeiten müsste um die Pumpe zu drehen. Vermutlich auch nicht brauchbar.

Die No-Name Pumpe unterscheidet sich - bis auf die fehlende Kennung - in nichts von einer Daimlerpumpe die ich auch noch zu liegen habe.

Sagenhaft, für mich ist die Wasserpumpe aus dem Fachhandel fast schon - sehr reißerisch formuliert - ein Fall für den Staatsanwalt, ein Ersatzteil zu verkaufen, dass NICHT verbaut werden kann ist irre. Darüber was man für 33% des OEM Preises erwarten kann lässt sich sicherlich streiten, dennoch sollte das Teil einbaubar sein. Macht für mich keinen Unterschied ob man mir ne Pumpe für nen Passat verkauft hätte oder die, beide nicht in Betrieb zu nehmen. Ohne das Gewinde für die Verschraubung kriegt man das nicht dicht.

Also: Aufpassen beim Teilekauf! Entgegen aller Vorbehalte habe ich ausschließlich gute Erfahrungen mit Käufen aus der Bucht usw. gemacht! Und im Fachhandel scheint man sich die Teile nicht unbedingt anzugucken.
Mal schauen wie der Umtausch läuft.


Gruß
Phillipp



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.17 23:13.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Bericht Wasserpumpen. No-Name gegen Fachhandel. Anhänge

HanSatir 1178 18.02.17 22:59

Hammer!

Conny 447 19.02.17 09:04

Re: Bericht Wasserpumpen. No-Name gegen Fachhandel.

Michael 420SE 458 19.02.17 09:31

Re: Bericht Wasserpumpen. No-Name gegen Fachhandel.

HanSatir 485 19.02.17 10:29

Re: SKF

Uwe 420SE 426 21.02.17 15:32

Re: Bericht Wasserpumpen. No-Name gegen Fachhandel.

Haribobär 469 19.02.17 10:56

Re: Bericht Wasserpumpen. No-Name gegen Fachhandel.

HanSatir 395 21.02.17 12:56

ist denn nun wenigstens das Gewinde da wo es sein soll?

Nemo 421 21.02.17 13:33

Re: ist denn nun wenigstens das Gewinde da wo es sein soll?

Schrauberlehrling 520 21.02.17 17:32

Re: ist denn nun wenigstens das Gewinde da wo es sein soll?

HanSatir 437 22.02.17 00:09



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen