Quote
John McClane schrieb:
Also ich würde auch keinen fahren,
auch wenn ich bisher auch noch keine gefahren bin. Aber ich bin schon einige alte Benze mit Schaltung gefahren....
Zum einen gehört schlicht in eine S-Klasse kein Schaltgetriebe, das geht einfach nicht. Genauso verbaut man keine Automatik in einen 911er (Ich rede hier von alten Fahrzeugen!)
Es gibt einfach NoGo Sachen.
Hinzu kommt das sich die Getriebe wirklich alles als schön schalten lassen.
Sicherlich, von Verbrauchstechnisch ist man natürlich mit einem Schalter aus der Zeit ganz weit vorne, aber wenn ich Sparsam fahren möchte dann würde ich mir ein ganz anderen Wagen kaufen
Moin John McClane,
ist ja genau das was Phillipp anspricht. Du bist noch nie einen Schalter gefahren, weißt aber, dass er sich schlecht schalten lässt. Das passt doch nicht zusammen.
Wenn Du geschrieben hättest, dass die Schaltwege beim 4-Ganggetriebe der ersten Serie sehr lang waren und dass ein 5- Gang fehlte, dann wäre das okay, aber undifferenziert eine aufgeschnappte These weitertragen, das passt nicht.
Als Vergleich hatte ich über 7 Jahre einen 350SLC der Bauteihe W107 mit Automatik und fand diese grässlich, da sie dem Motor fast sämtliches Temperament stahl. DA wäre zum Beispiel das 4-Gangschaltgetriebe die wesentlich bessere Option gewesen.
Ich bin beide Schaltervarianten gefahren, teilweise parallel zueinander und kann nur sagen, das 5-Gangschaltgetriebe ist eine attraktive Alternative und sollte nicht ohne Kenntnis im bauschen Bogen runtergemacht werden.
Also bitte: erst einmal SELBER Erfahrungen sammeln, dann weitergeben.
Vielen Dank
Gruß
Andreas