kurze Rückmeldung:
Ich habe schlussendlich die Reparatur nicht selber durchgeführt. Und ich denke das war auch die richtige Entscheidung.
Gebraucht hat mein Mechaniker 3 Stunden. Jedenfalls hat er die Anleitung der WIS Online verwendet, wodurch er auch Verteiler, Lüfterrad und alle Riemenscheiben demontiert hat.
Servoöl hat er nicht abgesaugt, den Behälter einfach gelockert und beiseite geschoben.
Bezüglich Dichtheit hat er gemeint: Entweder ist das Wasserpumpe dicht oder undicht. Seiner Meinung nach darf sofort nach dem Wechsel kein Kühlmittel mehr austreten - also keine drei Stunden Betriebseinlaufphase.
Die ganzen Dichtungen (bis auf die O - Ringe und dieses Verbindungsstück zum Thermostat) hat er nicht verbaut und gemeint die Dichtungen schauen gut aus und werden vorwiegend dann kaputt wenn ein Kopfdichtungsschaden vorliegt. Jedenfalls wäre es schade diese einfach zu tauschen und wer weiß wie lange es die noch neu gibt - ich solle mir die lieber aufheben. Seiner Meinung nach wäre es sinnvoller gewesen den kleinen Stoßdämpfer zu tauschen. Der macht nämlich fast immer Geräusche (eine Art Rasseln). Demonstriert hat er mir dies, indem er diesen mit einem Schraubendreher fixiert hat. Dass Rasseln war weg.
Dazu hat er gemeint, der Überlauf am Kühler sei ein Schwachpunkt, bricht gerne ab und es ist nicht verkehrt diesen zu tauschen.
Danach hat er noch das Kühlsystem entlüftet, indem er in den Rücklaufschlauch? zum Ausgleichsbehälter so lange geblasen hat, bis aus dem Überlauf die Kühlflüssigkeit heraustrat.
Alles in allem ein voller Erfolg!
Liebe Grüße
Alexander