Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

15.11.17 06:28

Thema: Re: Unterschiedliche Bremssättel

Es gibt insgesamt drei Zulieferer für die Bremssättel, und es wäre ungewöhnlich, wären vorne und hinten Teile des selben Herstellers verbaut. Leider hilft einem die Fahrgestellnummer nicht weiter. Man muss tatsächlich erst nachschauen, bevor man herstellerabhängige Teile bestellt.

Und ja, vorne sind die Bremsen größer dimensioniert. Das hat aber nichts mit der erlaubten Höchstgeschwindigkeit zu tun, sondern mit banaler Physik: Je stärker man bremst, um so mehr Druck kommt auf die Vorderräder, während das Heck "leichter" wird. Das war auch früher schon so, als die Autos noch Trommelbremsen hatten. Mein Oldie hat beispielsweise vorne 3" breite Trommeln, hinten sind sie nur 2" breit. Gleich sind nur die Radbremszylinder. Bei der originalen Bremsanlage (wurde mittlerweile auf Zweikreis umgerüstet) wurde die Ungleichverteilung allein durch die unterschiedlich großen Reibflächen erreicht.


Michael


Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[Problem] Unterschiedliche Bremssättel

MB560Sec 730 14.11.17 21:49

Re: Unterschiedliche Bremssättel

lovegood 434 14.11.17 22:55

Re: Unterschiedliche Bremssättel

Michael 420SE 404 15.11.17 06:28

Re: Unterschiedliche Bremssättel

Karthago500SEC 425 15.11.17 07:08

Wahrscheinlichkeiten

Michael 420SE 368 17.11.17 07:10

Re: Wahrscheinlichkeiten

Karthago500SEC 332 17.11.17 13:52

Unterschiedliche Hersteller / unterschiedliche Halteklammern

Basti-HH 365 20.11.17 12:26



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen