Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

15.01.18 21:25

Thema: Blinker rechts und Intervall nur gemeinsam

Hallo,

mir ist vor einigen Wochen mein Lenkstockschalter abgeraucht. In der Fahrt wurde die Scheinwerfer etwas dunkler und es fingen plötzlich die Waschdüsen für die WSS zu spritzen an und hörten auch nicht mehr auf. Dann wurde der Lenkstockhebel warm und es ließ sich keine Rastung für die Scheibenwischer mehr einstellen. Nur noch ein labberiges Drehen war möglich. Zu dem Zeitpunkt waren die Scheibenwischer an, die Heckscheibenheizung, das Licht und das Radio.

Also habe ich einen neuen gebrauchten Lenkstockhebel eingebaut und die Fehler waren behoben bis auf einer: Wenn ich nun den Blinker rechts setze geht die Intervallschaltung für die Scheibenwischer mit an. Ich habe noch einen anderen Lenkstockhebel angeschlossen: gleiches Problem. Quertausch des Kombirelais brachte auch keine Verbesserung. Und was ich gar nicht verstehe: Selbst wenn ich das Kombirelais komplett abziehe ist der Fehler noch vorhanden. Gibt das Kombirelais nicht den Takt der Intervallschaltung vor?

Irgendwie bin ich am Ende mit meinem Latein. Suchfunktion brachte nichts vergleichbares. Bevor ich nun willkürlich Kabelbäume aufschneide und nach verschmorten Kabeln suche: Hat jemand eine Idee?
Wo treffen sich denn noch die Kabel von Blinker und Scheibenwischer?
Gehen die Kabel nicht direkt vom Lenkstockschalter zum Sicherungskasten mit dem Kombirelais und vom Kombirelais zum Wischermotor und Blinker?
Wie kann Intervall ohne das Kombirelais funktionieren?

Ich verstehe es nicht. Ich habe mir deswegen extra die DVD von MB gekauft (wegen Stromlaufplan), aber die ist noch nicht da.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Beste Grüße

Christoph
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Blinker rechts und Intervall nur gemeinsam

cp300sel 846 15.01.18 21:25

Nicht der Hebel

Conny 334 16.01.18 09:04

Re: Nicht der Hebel

cp300sel 430 16.01.18 11:11

Re: Nicht der Hebel

Michael 420SE 393 18.01.18 12:18



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen