Guten Abend.
Ich werfe mal die Begriffe Brechung, Reflexion und Immersion in den Nebel.
Wenn Licht gegen einen Wassertropfen scheint, wird - banal gesprochen - schwarz verschluckt, weiß zurückgeworfen, und hinter dem Tropfen entsteht durch die Prismenwirkung ein Spektrum, landläufig als Regenbogen bezeichnet. Wird wenig Licht auf den Wassertropfen geworfen, ist der Anteil des zurückgeworfenen Lichtes geringer, bei höherer Lichtintensität größer. Je höher die Lichtintensität, desto höher die Streustrahlung (Kugeloberfläche des Tropfens), die zum Rand hin abnimmt.
Daher ist der Einsatz eines im Blickfeld des Fahrers wirkenden Scheinwerfers zwar niedriger eingestellt, jedoch ist selbst bei Abblendlicht in Abhängigkeit von der Größe und Anzahl der Tropfen/Dichte der Bodenwolke eine Blendung durch weiße Wand durch die Streureflexion erzeugt. Fernlicht ist höher eingestellt, die Lichtintensität höher, die Reflexion größer, die Streustrahlung größer, damit die Eand weißer und direkt vor Augen.
Strahlen die tief eingestellten Nebelscheinwerfer enger gebündelt gegen die Tropfen, ist sowoh der Effekt der direkten Reflexion als auch der Streukomplexe gering.
Quintessenz: bei Nebel....nur Nebelscheinwerfer.
Mit freundlichen Grüßen Manfred