Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

09.10.18 14:10

Thema: Re: ..... kennt jemand die ICs? "customized" ist wohl das Stichwort

Hallo Lutz!

lutz-volk*nachrichtentechnik* schrieb:

könnte schwierig werden dafür Ersatz zu beschaffen.....
das dürften sogenannte "customized" IC's sein, welche speziell für diese Anwendung gebaut wurden.
Somit gibt es in der Regel auch keine veröffentlichten Datenblätter dazu.

Da wirst du recht haben. Im WIS ist die Pumpe als Ausführung mit einem "Full-Custumer-IC" aufgeführt. Das wird genau das bedeuten. Ich bin auch mit meiner Analyse weitergekommen. Es ist kein Logik-IC, sondern irgendwas zur Erkennung von Fehlerströmen oder Pegelwandlung. Die Logik selbst ist in dem Philips-IC mit drin.
Der andere IC wird dann warm, wenn alle drei Schalter Kl.30 an die Eingänge liefern. Aufgrund eines Fehlers fließt dann über die Eingänge des Custom-IC ein Kriechstrom von etwa 50mA je Kanal (also ca. 150mA in Summe). Durch diesen verhältnismäßig großen Strom fällt an den in Reihe geschaltenen Eingangswiderständen zu viel Spannung ab, so viel, das der Pegel nicht mehr erkannt wird. Deswegen funktioniert das Zusperren nicht mehr. Werden alle drei Eingänge wieder auf Masse gelegt, ist der Strom weg - dann kann man auch wieder aufsperren.
Das der IC einen Fehler hat, halte ich nun für belegt. Ihn zu ersetzen wird nicht möglich sein, schade. Man könnte ihn auch umgehen und den Philips-IC direkt ansteuern. Dann funktioniert zwar die Fehlerstromerkennung nicht mehr, die ZV sollte aber wieder gehen. Ob das dann Auswirkungen auf die Zuverlässigkeit hat, ist schwer zu sagen. Um den IC zu schützen könnte ich noch Optokoppler dazwischen schalten.
Mal sehen, vielleicht probiere ich das noch aus, eine Ersatzpumpe kann ich dann ja immer noch kaufen.

Viele Grüße,

Andreas
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[Gelöst] Zentralverriegelung defekt - ZV Pumpe - kennt jemand die ICs? Anhänge

AndreasB 2275 09.10.18 10:51

..... kennt jemand die ICs? "customized" ist wohl das Stichwort

lutz-volk*nachrichtentechnik* 483 09.10.18 11:21

Re: ..... kennt jemand die ICs? "customized" ist wohl das Stichwort

AndreasB 679 09.10.18 14:10

Re: ..... kennt jemand die ICs? "customized" ist wohl das Stichwort

lutz-volk*nachrichtentechnik* 622 09.10.18 16:39

Re: Zentralverriegelung defekt - ZV Pumpe - kennt jemand die ICs?

Thorsten 560 SE 561 09.10.18 12:21

ZV geht wieder

AndreasB 563 12.10.18 14:21

Miro 84 11.03.25 08:32

Thorsten 560 SE 71 11.03.25 08:51

Vermutlich nicht....

Dorian 58 11.03.25 15:04

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen