Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

07.01.20 19:35

Thema: Re: Klimakondensator

Hallo zusammen,

ich habe dasselbe Problem, dass meine MB Werkstatt seit Sommer 2019 den Klimakondensator für meinen US-Reimport Mercedes 300 SEL, Baujahr 10/1989 über ein sogenanntes "Umschlüsselungsprogramm" bestellt hat, aber nichts lieferbar ist. In meinem Fahrzeug ist die Klimavollautomatik verbaut, die sich als undicht herausstellte, als das Wiederauffüllen der zuvor beim Fahrzeugkauf leeren Klimaflüssigkeit letzten Sommer anfangs die Klimaanlage in Funktion setzte, dann aber innerhalb 4-6 Wochen die Flüssigkeit entwich. Heizung wie Kühlung arbeitet gar nicht im Moment, im Winter friere ich sehr beim Fahren, die Scheiben beschlagen sich vom Atem und wenn ich das Gebläse einschalte, geht der Beschlag der Frontscheibe sehr schnell weg, aber es wird dabei eben noch eisiger kalt im Innenraum des Fahrzeuges.

Angesprochen auf die zahlreich in eBay und anderswo angebotenen Klimakondensatoren, teilte mir die Werkstatt mit, dass es hierzu zahlreiche Varianten gebe und "auf den ersten Blick" gleich aussehende Ersatzteile dann technisch doch anders spezifiziert sein können, gerade im Hinblick auf die US-Version, dasselbe übrigens mit meiner elektrischen Motor-Heckantenne fürs Radio, auf die ich ebenso lange bisher ergebnislos warte.

Wie schätzt ihr die Situation ein, MB kauft diese Zubehörteile doch auch bei den entsprechenden Zulieferern ein - kann anhand der Fahrgestellnummer festgestellt werden, welche Zulieferteile dazu passen?

Viele Grüße
Peter

P.S.: Hängen eigentlich bei der Klimaautomatik Heizung und Kühlung funktionell zusammen, so dass ohne Kühlfunktion auch keine Heizfunktion möglich ist?
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Klimakondensator

Knud 369 01.03.19 20:12

Re: Klimakondensator

c70 T5 217 01.03.19 20:35

Re: Klimakondensator

Knud 205 01.03.19 21:43

Re: Klimakondensator

Michael 420SE 194 02.03.19 08:00

Re: Klimakondensator

Thies 207 02.03.19 05:26

Re: Klimakondensator

Knud 168 02.03.19 13:17

Re: Klimakondensator

peter2727 100 07.01.20 19:35

Re: Klimakondensator

Michael 420SE 91 07.01.20 19:56

Re: Klimakondensator

Michael300SE 93 07.01.20 20:31

Re: Klimakondensator

peter2727 87 08.01.20 01:18



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen