Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

21.07.19 07:21

Thema: Re: ASR Warnlampe im Kombi/Tacho

Quote
lovegood schrieb:

Heutzutage aber immer mehr mit LED statt Glühlampe, wird vermutlich auch gehen, ist aber schlechter dimmbar.

LEDs brauchen weniger Strom. Deswegen funktionieren Dimmer nach dem Vorwiderstandsprinzip extrem schlecht. Elektronische Dimmer (Spannungsregler) funktionieren weiterhin, aber anders, da LEDs eine ganz andere Kennlinie haben, und auch nur bei LEDs mit eingebautem Vorwiderstand. Es gibt auch Bessere mit eingebautem Stromregler. Der versucht, den Strom (maßgeblich für die Helligkeit) unabhängig von der angelegten Spannung konstant zu halten, arbeitet also gegen den Dimmer.

Nach meiner Erfahrung ist bei 12-Volt-LEDs viel Schund im Handel. Ich hatte ein paar Armaturenbirnchen durch passende LEDs ersetzt. Es dauerte nicht lange, da begann die erste LED zu flackern und viel ein paar Tage später ganz aus. Das gleiche Spiel wiederholte sich mit einer anderen. Hab sie dann alle rausgeworfen und nun wieder Birnchen drin.


Michael


Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

ASR Warnlampe im Kombi/Tacho

cover42 536 18.07.19 07:09

Re: ASR Warnlampe im Kombi/Tacho Anhänge

lovegood 369 18.07.19 10:23

Re: ASR Warnlampe im Kombi/Tacho

cover42 317 20.07.19 07:24

Re: ASR Warnlampe im Kombi/Tacho

alphagent 271 20.07.19 07:54

Re: ASR Warnlampe im Kombi/Tacho Anhänge

lovegood 254 20.07.19 23:06

Re: ASR Warnlampe im Kombi/Tacho

Michael 420SE 267 21.07.19 07:21

Re: ASR Warnlampe im Kombi/Tacho

alphagent 262 21.07.19 09:53

Re: ASR Warnlampe im Kombi/Tacho

lutz-volk*nachrichtentechnik* 340 21.07.19 13:11

Re: ASR Warnlampe im Kombi/Tacho

sir_vival 386 20.07.19 08:56



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen