Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

11.01.21 15:01

Thema: Klimakompressor 10P-Serie - Geräuschferndiagnose

Guten Tag,
ich möchte vorausschicken, dass ich das nicht aus Sparsamkeit wissen möchte, sondern das Hobby gern betreibe und ich gern den Dingen auf den Grund gehe.

Bevor ich meinen Kompressor, der noch läuft, aber alle 2 Jahre nachgefüllt werden muss, in Angriff nehme, möchte ich vorab noch einiges klären, um ihn ggf. schnell wieder einsatzbereit machen zu können, da ich nicht lange in der Werkstatt stehen kann (Platzmangel).

Was ihn von anderen, die ich kenne, die auch undicht sind, unterscheidet, ist das Geräuschverhalten, das er seit nunmehr ca.5 Jahren zeigt.
Solange er nicht anspringt, ist alles ruhig. Daher wird das Lager in der Kupplung eher nicht die Ursache sein, ich will das aber auch nicht ausschließen.

Sobald er anspringt, ergibt sich eine Art Wimmern bzw. helles Jaulen. Nicht sehr laut, aber man hört es im Wagen. Auch bei neuer Befüllung. Es wird auch nicht lauter oder leiser mit den Monaten, ist aber drehzahlabhängig.

Nun habe ich meinen "Testkompressor" zerlegt und finde dort zwei Büchsennadellager und zwei Axiallager, die aber den denkbar besten optischen Eindruck machen. Alle Nadeln und Käfige ohne mit dem bloßen Auge erkennbare Schäden, auch die Scheiben, die die Axiallager "einrahmen" sehen super aus. Auch sonst an der Welle, den Kolben und den Laufbahnen derselben und den beiden "Lochblechen" sieht alles gut aus.

Die Dichtung am kupplungsseitigen Deckel mit dem kleineren der beiden grünen Dichtringe hat sich beim herausdrücken teilzerlegt. Die wird daher definitiv zu erneuern sein. Wenn es diese in dem noch eingebauten Kompressor zerlegt haben würde, würde er nicht zwei Jahre brauchen, eher die Anlage leer ist.

Nun die Frage: Was in aller Welt kann da so defekt gehen, dass es fünf Jahre dieses Geräusch macht?

Gruß und Dank
Willi
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Klimakompressor 10P-Serie - Geräuschferndiagnose

Willixx 104 11.01.21 15:01

Geräuschferndiagnose

Conny 72 11.01.21 17:30

Re: Geräuschferndiagnose

vogt 69 11.01.21 18:49

Re: Geräuschferndiagnose

Willixx 56 13.01.21 09:19



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen