Hallo,
ich kann mich erinnern, dass man hier im Getriebe bei einem Venitl eine Feder von der einen Stelle an eine andere setzen muss.
Das wurde wohl in manchen Kreisen umgekehrt so gemacht, damit das Teil eben flotter beschleunigt. Ich habe vor ein paar Jahren man danach gesucht, weil ich überlegt habe, eben das anfahren im ersten Gang zu eliminieren. Google mal nach "1st gear start W126" dann solltest Du was finden, dann halt nur anders rum agieren.
Vermutlich kommt auch hier im Forum ein passender Tip.
Mich hat das Anfahren im ersten Gang bei meinem W124 400E auch immer sehr gestört. Wer weiß, wenn der wie mein 500SE
so souveran wie es eben dem Motor zusteht, im zweiten losgefahren wäre, vielleicht hätte ich ihn dann auch nicht so leicht wieder verkauft. Mein W124 300E macht das eben so wie es mir Spaß macht. Im Normalbetrieb einfach entspannt und unangestrengt.
Und wenn´s mal pressiert, reicht es auch aus um zügiger voran zu kommen. Die neuen TDI kann man eh´nie wirklich dafahren...
Ich habe mich damals nicht selber an diese Umbauten im Getriebe rangetraut. Aber auch dafür gibt es hier wohl begabte Fachleute.
Dann viel Erfolg. Ich kann Deine Gedanken gut verstehen. Das nervöse Anfahren im ersten passt einfach wirkich nicht zu dem schönen souveränen V8. Egal ob man da von 0 auf 100 vielleicht 1 sec. sparen könnte...
Wenn man das will, dass er im ersten anfährt, kann man ja im Stand auf B schalten, dann legt das Getriebe den ersten ein.
Hier gibt es glaube ich sogar ein "1st gear start" Modul, um das den Getrieben, die normal im 2. losfahren beibringen kann.
Das könnte man mit einem Schalter (z.B. dem S/E Schalter) aktivieren. Dann wäre das S wirklich ein S und das E das normale.
Oder man baut einen Schalter für den Kickdown schaltbar ein, dann zwingt man den Wagen auch wenn man langsam losfährt immer länger in die kleineren Gänge. Wobei das ja nur sinnvoll ist, wenn man mal so fahren möchte wie James Bond in Goldeneye...
Viele Grüße,
Manfred
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.02.21 16:43.