Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

07.03.21 19:26

Thema: Re: "Neu" von MB demnach nicht zu bekommen?

Quote
euro schrieb:

Hat es denn den Bezug demnach nie bei MB einzeln, so richtig mit Teilenummer und so, ( ;-) ) gegeben?
Oder gab es den und der ist halt, wie so vieles, n.m.l.?

Natürlich hat es den früher einzeln gegeben. Ich habe aber mal im EPC von 1999 nachgesehen (der älteste zu dem ich einfach Zugang habe) und da stand schon damals Code 402 ("wird nicht mehr geliefert"), die gibt es also als einzelne Bezüge schon laaaange nicht mehr.

Eine Anekdote am Rande zur Lieferbarkeit. Ich benötigte Mitte/Ender der 1990er mal eine Mittelarmlehne "tabak" (ungefähr wie "brasil" beim W126) für einen 280E (W123) von 1978 Stoffausstattung. Es waren damals bei MB schon keine Bezüge mehr einzeln lieferbar für die Baureihe, ich habe dann aber bei Mercedes noch eine komplette Mittelarmlehne in tabak passend bekommen. Beim frühen W123 (bis 1982?) waren die Mittelarmlehnen vorne bei Stoffausstattung komplett aus MB-Tex (wie die Seitenwangen der Sitze), maW die Mittelarmlehne für Stoff- und MB-Tex-Ausstattung war gleich. Kostete damals so um die 350 DM ... Entsprach so etwas "gefühlten" €400 von heute. Mein ET-Verkäufer war selbst überrascht, daß es überhaupt noch welche davon gab (unter 10 Stück im Regionallager). Nachmittags bestellt, konnte ich die in der Niederlassung am nächsten morgen abholen.

Quote
euro schrieb:

Auch wenn ich nerve, nochmal die Frage, ob die Erstserie und Zweitserien sich bei der MAL bzgl. Aussehe (Form) und Befestigung, unterscheiden, oder ist das immer gleich geblieben?

Das kann Dir nur jemand beantworten, wenn er das konkret mal ausprobiert hat oder versucht hat, die querzutauschen. Du kannst auch selbst einmal Dich im EPC in die Materie einarbeiten ... das ist bei solchen Sachen eine eher langwierige Sache, weil man verschiedene Wagen vergleichen muß, die Farbcodes checken muß ... usw.

Eins kann ich mit Bestimmtheit sagen, die vorderen Mittelarmlehnen sind zB zwischen Limousine und Coupé unterschiedlich. Die Coupé Version ist vorne etwas weniger hoch ("Keilform"), damit bei ausgeklappter Armlehne mehr Platz zur Mittelkonsole ist, wenn die Sitzlehne vorgeklappt wird. Man kann theoretisch die Coupé Version trotzdem in der Limousine verbauen. Und sogar umgekehrt, man muß dann aber in Kauf nehmen, daß bei ausgeklappter Armlehne die Sitzlehne nicht richtig nach vorne klappbar ist.

Bei Dattel Stoff könntest Du wohl eigentlich auch eine Mittelarmlehne Dattel Velours nehmen. Die Stoffausstattungen haben die Seitenwangen auch in einem Velours (aber etwas einfachere Qualität des Velours), die Farbe sollte stimmen.

Quote
Schopy schrieb:

...aber wenn ich es richtig verstanden habe, nur an Sattler und Gewerbe...und ich vermute, dann auch nicht in Mengen für nur eine MAL.

Wenn der Steenbuck den Stoff hat (hat vom 126er meines Wissens nach nur Velours und nicht normalen Stoff), wo ist das Problem mit Sattler und Menge? Muß man halt die Mindestmenge kaufen (muß jeder Sattler bei allen Nachfertigungen) und man hat dann etwas über als Reserve für Sitzwangen die mal verschlissen sein könnten. Oder man verkauft den Überrest. Und zum Sattler wird er wohl sowieso müssen für die Anfertigung des Armlehnenbezuges. Privat können das die wenigsten, so daß gewerblich sowieso gegeben ist.

Grüße
Richard Becker
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[Problem] Bezug MAL noch verfügbar?

euro 235 02.03.21 20:07

oder generell, wie ist das mit den Mittelarmlehnen

euro 155 06.03.21 19:18

Re: ... beige = creme, ist aber ungleich dattel.

DINO 138 06.03.21 20:56

Re: ... frag´ doch mal hier nach:

DINO 143 06.03.21 21:59

Re: ... frag´ doch mal hier nach:

euro 132 06.03.21 22:17

Re: ... frag´ doch mal hier nach:

Twinvieuwbay 122 06.03.21 22:20

Re: ... frag´ doch mal hier nach:

lovegood 122 06.03.21 22:42

Re: ... frag´ doch mal hier nach:

Schopy 97 07.03.21 09:59

"Neu" von MB demnach nicht zu bekommen?

euro 112 07.03.21 10:19

Re: "Neu" von MB demnach nicht zu bekommen?

Dr.R.Becker 159 07.03.21 19:26

Re: "Neu" von MB demnach nicht zu bekommen?

Peter500SEL 107 08.03.21 18:30

MAL aus Zweitserie in Erstserie - passt!

euro 88 04.04.21 13:36

Das gleiche Thema bei der B-Säulenverkleidung

euro 105 08.03.21 19:08

Re: Das gleiche Thema bei der B-Säulenverkleidung

Flo500SE 116 08.03.21 20:07



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen