Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

31.03.21 12:26

Thema: [Gelöst] Schiefstand vorn 15mm

Moin Leute,

es gibt bestimmt an die hundert Texte zum Schiefstand, ohne das wirklich eine einfache Lösung dabei wäre.
Ich hab’s nun in Angriff genommen und brauche nicht mehr zu trauern.

Zuerst hatte ich die Fehlerquellen wie, verspannte Gummimetallager der Querlenker, unterschiedlich stehende
Einstellschrauben der unteren Querlenker (eine oben eine unten) o. unterschiedliche Federlängen ausgeschlossen
und selbst die kleine 36Ah-Batterie war über den Winter gegen die schwere 100er getauscht worden.

Ich wollte die Karosserie nicht diagonal verschränken/verspannen, also mußte zuvor ermittelt werden, wo der
Schiefstand seinen Ursprung hat.

Fehlersuche: Wagen mit den Vorderrädern auf eine waagerechte Grundfläche gestellt und hinten mittig angehoben.
Vom Boden aus die Höhe bis zu den Radläufen gemessen und einen Unterschied von 15mm gehabt.
Ganz klar, bei meinem Wagen kam die Differenz von vorne.

15mm an der Wagenaußenseite sind nicht gleichzusetzen mit 15mm an der Feder (Hebelgesetz), also braucht es
weniger.

Quelle: fuenf-komma-sechs.de

Zwischen den Gummiauflagen mit einer, zu drei Nasen sind 10mm Unterschied, daß sollte für eine waagerechte
Stellung des Vorderwagens reichen.

Wenn jetzt noch die rechten Gummimetallager (Querlenker) gelöst und wieder angezogen werden, könnte ich von
den verbliebenen 3mm auf 0mm Unterschied landen.
glas

Gruß Matze
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[Gelöst] Schiefstand vorn 15mm Anhänge

Nemo 691 31.03.21 12:26

Re: Schiefstand vorn 15mm

Bibo SEC 315 01.04.21 09:11

Re: Schiefstand vorn 15mm

Conny 425 01.04.21 11:09

Re: Schiefstand vorn 15mm

Nick3333 388 01.04.21 12:46

Re: Schiefstand vorn 15mm

Michael 420SE 329 01.04.21 14:16

Re: Schiefstand vorn 15mm

Nick3333 334 01.04.21 17:19

Re: Schiefstand vorn 15mm

Michael 420SE 319 02.04.21 08:01

Re: Schiefstand vorn 15mm

Nick3333 456 02.04.21 16:32



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen