Guten Nachmittag,
es geht um den abgebildeten Mischer, den jeder sicher gleich erkennt, der ihn auch im Wagen hat.
Der Rest ist bei mir eine BRC Just. Einen KE-Stop habe ich auch. Die "Matzek"-Variante, den Referenzdruck am Luftfilter abzunehmen, habe ich derzeit verworfen. Also Standard: Loch am Verdampfer. Ansaugrohr am Lufi ist "aus dem Wind gedreht". Stepper ziemlich mittig am Gasschlauch, der am Lufi vorn vorbei und dann seitlich von unten durchs Gehäuse geht. Stepper steht senkrecht. Der kürzere Weg über die Krümmer ist mir zu unheimlich. Keine ollen Plaste-Flaschen mit Loch am Ansaugrohr oder ähnliche Faxen.
Inzwischen habe ich es mit Hilfe eines anderen Gasfahrers und der Software ("Interfaccia Just" Version 1.15) auf´m Windows10-Klapprechner geschafft, während des Motorlaufs die Lambdaregelung und den Stepper zu beobachten.
Ergebnis nach ein wenig Dreherei an der Gasflußschraube (Leerlaufregelschraube bleibt komplett geschlossen): alles super, außer zwei Dinge.
1.) die Lambdasonde (NGK 91097, 20.000km alt aus Ende August 2018, 75 €) wird bei Leerlaufdrehzahl sehr nur langsam warm - Verdacht: heizt sich nicht mehr selbst
(soll hier nicht das Thema sein, aber werde ich untersuchen)
2.) der Unterdruck am Mischer ist im Leerlauf zu niedrig, was zum Ausgehen führt - provisorische Abhilfe: Wenn man auf den Luftspalt drei Fingerspitzen legt, so im mercedessternmäßigen Abstand, ist der Leerlauf ohne Beanstandung
Frage: Wie kann man das elegant lösen, vielleicht auch noch so, dass die drei "Ersatzfingerspitzen" erst ab <1000 U/min über den Spalt klappen und >1000 wieder öffnen? Oder den Spalt insgesamt gleichmäßig schließen und öffnen mit einem Servo aus dem Modellbau und einer Irisblende aus einem alten Fotoapparat? Am genialsten sind ja oft die simpelsten Lösungen. ;-).
Oder kurz: Wie hat es jemand von Euch, der einen astreinen Leerlauf hat, wo der Motor sich beim Abtouren immer fängt und nie aus geht, und trotzdem noch 200km/h schafft?
Gruß und Dank Willixx