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Technik

27.04.21 18:00

Thema: LPG - Der Mischer im 300er - Wie optimieren?

Guten Nachmittag,
es geht um den abgebildeten Mischer, den jeder sicher gleich erkennt, der ihn auch im Wagen hat.

Der Rest ist bei mir eine BRC Just. Einen KE-Stop habe ich auch. Die "Matzek"-Variante, den Referenzdruck am Luftfilter abzunehmen, habe ich derzeit verworfen. Also Standard: Loch am Verdampfer. Ansaugrohr am Lufi ist "aus dem Wind gedreht". Stepper ziemlich mittig am Gasschlauch, der am Lufi vorn vorbei und dann seitlich von unten durchs Gehäuse geht. Stepper steht senkrecht. Der kürzere Weg über die Krümmer ist mir zu unheimlich. Keine ollen Plaste-Flaschen mit Loch am Ansaugrohr oder ähnliche Faxen.

Inzwischen habe ich es mit Hilfe eines anderen Gasfahrers und der Software ("Interfaccia Just" Version 1.15) auf´m Windows10-Klapprechner geschafft, während des Motorlaufs die Lambdaregelung und den Stepper zu beobachten.

Ergebnis nach ein wenig Dreherei an der Gasflußschraube (Leerlaufregelschraube bleibt komplett geschlossen): alles super, außer zwei Dinge.

1.) die Lambdasonde (NGK 91097, 20.000km alt aus Ende August 2018, 75 €) wird bei Leerlaufdrehzahl sehr nur langsam warm - Verdacht: heizt sich nicht mehr selbst
(soll hier nicht das Thema sein, aber werde ich untersuchen)

2.) der Unterdruck am Mischer ist im Leerlauf zu niedrig, was zum Ausgehen führt - provisorische Abhilfe: Wenn man auf den Luftspalt drei Fingerspitzen legt, so im mercedessternmäßigen Abstand, ist der Leerlauf ohne Beanstandung

Frage: Wie kann man das elegant lösen, vielleicht auch noch so, dass die drei "Ersatzfingerspitzen" erst ab <1000 U/min über den Spalt klappen und >1000 wieder öffnen? Oder den Spalt insgesamt gleichmäßig schließen und öffnen mit einem Servo aus dem Modellbau und einer Irisblende aus einem alten Fotoapparat? Am genialsten sind ja oft die simpelsten Lösungen. ;-).

Oder kurz: Wie hat es jemand von Euch, der einen astreinen Leerlauf hat, wo der Motor sich beim Abtouren immer fängt und nie aus geht, und trotzdem noch 200km/h schafft?

Gruß und Dank Willixx


Thema Autor Klicks Datum/Zeit

LPG - Der Mischer im 300er - Wie optimieren? Anhänge

Willixx 1007 27.04.21 18:00

Re: LPG - Der Mischer im 300er - Wie optimieren?

Freddy671 534 27.04.21 18:14

KE-Stop - Pumpe läuft

Willixx 382 27.04.21 21:29

Re: LPG - Der Mischer im 300er - Wie optimieren?

JanHH 475 27.04.21 19:27

Leerlauf Bypass Anhänge

Willixx 425 27.04.21 21:49

Re: Leerlauf Bypass

JanHH 419 27.04.21 22:33

Re: Leerlauf Bypass

Willixx 376 27.04.21 23:02

Re: Leerlauf Bypass

JanHH 406 28.04.21 00:16

Re: LPG - Der Mischer im 300er - Wie optimieren?

Markus Wagner 617 28.04.21 08:35

Off Topic: Unterschied AT90E 140kW - 180 kW? Anhänge

Willixx 380 28.04.21 11:44

Referenzdruck- Ausgleichschlauch- Membranfunktion Anhänge

Willixx 464 28.04.21 14:55

Re: LPG - Der Mischer im 300er - Wie optimieren?

Texelfan68 768 29.04.21 08:31

Re: LPG - Der Mischer im 300er - Wie optimieren?

Markus Wagner 449 29.04.21 12:48

Re: LPG - Der Mischer im 300er - Wie optimieren?

Freddy671 403 28.04.21 09:36

Bild Druckausgleichschlauch Anhänge

Willixx 570 06.05.21 20:36

Re: Bild Druckausgleichschlauch

Sigi55-300SE 425 20.08.21 14:07

Re: Bild Druckausgleichschlauch

cc-380sec 319 20.08.21 14:09

Korrekt! Rückfeuerklappe. (k.T.)

Willixx 298 20.08.21 20:27

Druckausgleichschlauch - bei mir nicht mehr

Willixx 440 20.08.21 20:30

Re: Druckausgleichschlauch - bei mir nicht mehr

Sigi55-300SE 565 20.08.21 21:29



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