Ob die Scheinwerfer an oder aus sind, darf keinen Einfluss auf das Startverhalten haben, es sei denn, die Batterie schwächelt. Aber das würde sich auch anderweitig bemerkbar machen. Wie heftig flackern denn die Kontrolllämpchen im KI, wenn der Anlasser dreht? Ein leichtes Flackern ist OK, aber wenn sie fast aus gehen, stimmt was nicht.
Nachtropfende Einspritzdüsen sind bekannt dafür, das Startverhalten nach kurzem Abstellen zu verschlechtern. Das rausgetropfte Benzin, das sich im Ansaugtrakt sammelt, führt vorübergehend zu einer Überfettung. Nach ausreichend langer Standzeit ist das Benzin weitgehend verdampft. Eventuelle Reste stören bei richtig kaltem Motor nicht weiter, da der denn eh ein besonders fettes Gemisch braucht.
Wegen des zuckenden Leerlaufs: Verteilerkappe und -finger sind Verschleißteile. Nach spätestens 80.000 km ist erfahrungsgemäß ein Austausch fällig. Die Zündkabel sind auch nicht unbegrenzt haltbar.
Diese Punkte würde ich zuerst abchecken, bevor teurere Maßnahmen ergriffen werden.
Michael
Das Nebensächliche tangiert mich nur peripher.