Hallo Christoph,
vorab, meine Anteilnahme - so´n Mist! Und leider scheinst Du auch nicht die Möglichkeit zu haben selber zu schrauben, bzw. jemanden zu kennen.
Ich würde es wie Michael vorschlägt machen. Versuche eine Vertrauenswürdige Quelle aufzutun , bei der Du mit gutem Gefühl ein funktionierendes Getriebe bekommen kannst.
Es bleibt natürlich eine wage Angelegenheit, da ja der Aus-/Einbau alleine wohl auch im Bereich von 500 Euro liegen dürfte.
Was Unterschiede und Kompatibilität angeht, so habe auch ich bereits vergeblich versucht zu verstehen, wo die einzelnen Unterschiede im Detail in Bezug auf die unterschiedlichen Motoren und deren Varianten liegen.
Das WIS gibt einen Überblick wonach unterschiedliche Schaltschiebergehäuse, Modulierdrücke und Schaltpunkte ersichtlich sind, aber damit auf eine Kompatibilität zurück zu schließen ist mir bisher nicht gelungen.
Ich habe
hier (im PDF angehängt) mal geschaut, ob sich ein 301 durch ein 310 ersetzten ließe. Ich denke es geht - aber ohne Gewähr leider.
Es geht dort um STD und NV bzw um vor/nach Energiekonzept. Vielleicht kann ja jemand anderes etwas fundierteres dazu sagen- Ich würde meinen, dass es vom Prinzip her gehen sollte - als Übergangslösung allemal. Ob der Motor nun etwas leistungsstärker ist oder nicht (STD/NV) macht sicher einen Unterschied, sonst hätte man damals in der Entwicklung das so belassen. Aber wenn sich dies nur in einem Unterschied der Schaltpunkte 5-10 km/h äußert...so what.....oder denke ich dort zu einfach?
Wenn natürlich alles total "chicco" sein soll ist die Überholung angesagt....aber wer weiß ob Du und dann Wagen dann jemals Freunde werden können....
Gruß
Stefan
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560SE; RÜF; 12/88; 470.000km; Perlmuttgrau; Leder schwarz