Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

10.10.21 08:20

Thema: Überblendregler reinigen, renovieren, reparieren

Hallo zusammen,

mich hat immer der schmuddelige Zustand des Überblendreglers genervt. Noch mehr hat mich aber gestört, dass die Markierungen auf dem Überblendregler mit der Zeit abgegriffen sind und nicht mehr erkennbar sind. Dies ist vor allem beim Mittelstrich der Fall. Auch das das Gehäuse des Reglers über die Zeit matt wird und dann nicht mehr den gleichen Glanzgrad/Mattgrad zu den umliegenden Tasten hat. Ich vermute, dass ich mit dem Störgefühl hier nicht der einzige bin...

Hier im Forum wird im Kontext von Lautsprecheraussetzern immer wieder vom "Waschen des Überblendreglers" gesprochen. Ich dachte, ich zeige einfach mal einen geöffneten Regler. Und stelle dazu noch ein paar Fragen in die Runde.

Bild 1: Unterschiedliche Regler, Reglerrad rechts aussen ist am besten, Gehäuse 2tes von rechts ist am besten. Das kombiniere ich also zusammen :)
Bild 2: Öffnen ist einfach. Unten an beiden Aussenseiten kann man "Zähne" erkennen. Hier das Gehäuse mit einem Spatel drüberlupfen und mit dem Daumen von oben das Drehrad durchdrucken.
Bild 3: Nahaufnahme Schmand in den Rifen.
Bild 4: zwei unterschiedliche Regler mit gleicher Teilenummer

Folgende Fragen habe
- wie am besten Reinigen? Die Seiten würde ich mit Ohrstäbchen und leichtem Seifenwasser reinigen und gut trocknen. Den Drehregler mit einer Zahnbürste.
- hat einer von Euch schon mal die weiße Beschriftung auf dem Drehregler nachgemalt? Wie sind die Erfahrungen? Ich hab das mal versucht, ist gründlich schiefgelaufen
- Die Federung auf Bild 2: Wo kommt die hin? Ich habe die nicht mal rausspringen sehen...
- Bild 4: Wer kann zu den Unterschieden etwas erzählen?

Ich freue mich auf Eure Ideen und Hinweise und melde mich mit einem Update und Erfahrungsbericht.

LG
Üeberlinger





Thema Autor Klicks Datum/Zeit

Überblendregler reinigen, renovieren, reparieren Anhänge

Überlinger 208 10.10.21 08:20

Re: Überblendregler reinigen, renovieren, reparieren

lovegood 123 10.10.21 22:07



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen