Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

28.07.22 09:45

Thema: Programmierbare Airbag SRS Steuergeräte

Quote
Bibo SEC schrieb:

Einiges im Wiki scheint sich in der Praxis nicht zu Bewahrheiten.

Ich habe letztes Jahr das defekte Airbag Steuergerät in unserem S210 gegen ein gebrauchtes aus Ebay getauscht. Nach dem Tausch brannte die SRS Lampe weiter weil wohl in dem gebrauchten Gerät mehr Airbags einprogrammiert waren als unser 96er hat.

Ich habe dann die Daten des alten, defekten Steuergerätes mit Carsoft V12 ausgelesen und in das andere, gebrauchte Steuergerät, übertragen. Das war völlig problemlos möglich. Danach blieb die SRS Lampe aus.
Um sicherzugehen das es tatsächlich funktioniert habe ich den Stecker des Lenkradairbag zur Probe gezogen...Lampe brannte dann nach einschalten der Zündung >ok.
Es stimmt also zumindest nicht, das man solch ein spätes Steuergerät nur einmal programmieren kann.

Gruß
Frank

Hallo Frank,

ich habe den Beitrag damals geschrieben. Dass die neueren Steuergeräte nicht programmierbar ("parametrierbar") sind, stammt aus dem EPC unter Verwendung der angegebenen Teilenummern. Der Hinweis war dort so zumindest damals, als das Ganze noch "EPC" hieß, so vermerkt. Ich nutze die Online-Version, die danach unter "Xentry" lief und mittlerweile als "WebParts" zusammengefasst wurde.

Da die meisten Leute nur die Steuergeräte tauschen und keine Star Diagnose oder eben Drittanbieter-Software, wie bei dir, Carsoft, haben, wurde der Hinweis mit reingenommen.

Da mich der Grund interessierte, warum es bei dir funktionierte, habe ich im WIS für den W124 (da diese Modellreihe auch noch über die Einführung von W202 und W210 hinaus angeboten wurde) nachgeschaut. Dort ist unter "91-15 Einbauanleitung Fahrer-Airbag (neue Generation)" vermerkt, dass Steuergeräte ab 1994 beschrieben werden können (was ja zu Deiner Aussage passt). Ältere Steuergeräte vor diesem Datum hingegen nicht - blöd ist halt, wenn einer den gelben Aufkleber abgepult hat und man sich wundert, warum das nicht funktioniert:

"Steuergerät Gurtstraffer (GUS) mit Airbag (AB) programmieren und parametrieren (ab 01/94).
Steuergeräte mit rundem gelbem Aufkleber bis 12/93 sind programmiert und parametriert."


Weiter steht dort:

"Bei Fahrzeugen mit nachträglichem Einbau des Airbag vor 01/94 wird das Steuergerät Gurtstraffer (GUS) mit Airbag (AB) parametriert angeliefert."

Ich werde das im Wiki ändern, danke für den Hinweis! Nur durch solche Hinweise lebt ein Forum - vor 20 Jahren wusste vermutlich auch fast niemand, dass sich die Heckrollo-Seele mit der Seele aus der elektrischen Antenne reparieren lässt.

Gruß Markus



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.07.22 09:49.
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[Problem] Steuergerät Airbag

Rollo2 174 26.07.22 12:01

Re: Steuergerät Airbag

Bibo SEC 106 26.07.22 12:10

Re: Steuergerät Airbag

Rollo2 67 28.07.22 14:29

Re: Steuergerät Airbag

der kaps 103 26.07.22 12:33

Re: Steuergerät Airbag

Dorian 97 26.07.22 14:35

Re: Steuergerät Airbag

Mattes-Bo 95 26.07.22 15:15

Diskussion

Conny 119 26.07.22 18:35

Re: Diskussion

Bibo SEC 101 27.07.22 09:32

Re: Diskussion

Gullydeckel 98 27.07.22 13:20

Re: Diskussion

Michael 420SE 101 27.07.22 15:41

Re: Diskussion

Dorian 90 27.07.22 16:58

Re: Diskussion

Bibo SEC 87 27.07.22 18:00

Programmierbare Airbag SRS Steuergeräte

murdock 94 28.07.22 09:45

Re: Programmierbare Airbag SRS Steuergeräte

Bibo SEC 60 28.07.22 13:04



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen