Quote
Dr.R.Becker schrieb:
Hallo,
Quote
KlaWag schrieb:
diese Dichtung ist auf die Zierblende aufgeklebt (doppelseitiges Klebeband) - so ist es bei der Limo.
Dazu muss aber die Zierblende ausgebaut sein
das ist nicht ganz korrekt, so ist es jedenfalls nicht original ab Werk. Die auf Deinem Bild gezeigte Dichtung ist eine geformte Dichtung die den Fuß der Blende umfaßt (wo eine Schraube unten die Blende hält) und auch den Innenteil der länglichen Blende teilweise umfaßt. Zur Montage wird die Blende in die Dichtung eingeschoben, sollte knapp anliegend passen. Wenn die Blende dann angeschraubt ist, wird die Dichtung davon mitgehalten. Die oberen 4 Blechschrauben sind unter der Gummilippe der Dichtung versteckt. Siehe Bilder von der Ein- und Ausbauanleitung unten.
126-88-850 Zierblende an der Vorderwandsäule aus- und einbauen
[attachment 48578 126-88-850ZierblendeanderVorderwandsuleaus-undeinbauen.png]
Die Formdichtungen sind für die Limousinen glaube ich (derzeit) nicht mehr lieferbar, für die Coupés scheinen Sie noch erhältlich zu sein. Aber zum Preis von knapp 100 EUR das Stück.
Ich habe noch nie gesehen, daß man diese Dichtungen nicht wiederverwenden könnte. Sorgfältig reinigen, mit Silikonöl behandeln, dann sind die wie neu. Man kann sie auch 1-2 Tage in Weichspüler-Lauge einlegen, so wie man es mit den Türdichtungen machen kann.
Diese Dichtung ist in keiner Weise relevant für Rost (*), jedenfalls meiner bescheidenen Meinung nach. Sie dient zunächst einmal dazu, die Blende klapper- und rutschfrei an der Dachsäule zu befestigen.
Des weiteren ist der Sinn der ganzen Blende, Schmutzwasser von der Windschutzscheibe bei schnellerer Fahrt von den Seitenscheiben weg und zum Dach hin zu strömen. Wurde beim W116 zum ersten Mal eingeführt. Die Dichtung ist dafür natürlich auch sinnvoll. Ob die aber jetzt 100% abdichtet oder oder 98%, ist nicht relevant, anders als zB bei einer Ölwannendichtung.
Was Klaus eventuell meinte sind die (deutlich dünneren) Gummistreifen unter den Leisten der Windschutzscheibenumrandung (wo diese auf der Windschutzscheibe aufliegen). Diese sind auf das Aluminium geklebt, aber original nicht mit Doppekklebeband sonder die Gummistreifen sind schon selbstklebend. Zur eventuellen Reparatur bietet sich aber gutes Doppelklebeband an.
(*) Wohl relevant für Rost und Wassereinbruch in den Innenraum ist der Niet im Dach, in den die Leiste oben eingehakt wird. Für näheres die Suche hier bemühen, oft diskutiert. Dieser Niet wird nach langer Zeit immmer loser und dann kann Wasser rein und Rost ran. Säubern, eventuell entrosten, mit Fett schützen und neuen Niet einnieten.
Grüße
Richard Becker