Willkommen! Ein neues Profil erzeugen Anmelden
X

Technik

05.01.23 04:35

Thema: Re: Frage Frischluftdüse Instrumententafel mitte

Hallo Ralf,

Quote
RALF-300SE schrieb:

verstehe ich das richtig: die Dichtung ist am Rahmen A1268300654 befestigt, und nicht an den LuDu-Gitters A1268300074 ?
LG Ralf

nein, diese beiden Teile haben gar nichts damit zu tun, außer daß sie ausgebaut werden müssen um an die Frischluftklappe überhaupt ranzukommen.

Diese beiden Teile haben auch keine Dichtungen, da braucht nichts abgedichtet zu werden, die Jalousien dienen nur dazu, die Luftrichtung zu beeinflussen.

Und vergiß die Bilder im EPC in diesem Zusammenhang, der Heizungskasten und die Klappen sind dort nicht gut zu erkennen und verstehen, weil es die Klappen gar nicht einzeln gibt und daher nicht dargestellt werden.

Schau Dir statt dessen die Fotos im Reparaturhandbuch und Fotos von Wagen mit ausgebautem Armaturenbrett an, oder ausgebaute Heizungskasten:





Diese Sicht ist so, als ob man vom Vordersitz auf den unter dem Armaturenbrett vedeckten Heizungskasten schaut. Der rote Pfeil von unten zeigt die Frischluftklappe. Die beiden anderen roten Pfeile zeigen auf die "Gelenke", an denen die Klappe aufgehängt ist. Das sind nur Plastikpins, die man von der Seite ausdrücken/klipsen kann (bei frühen Baujahren Pins mit Sicherungsringen, siehe Bilder im Reparaturhandbuch). Die Klappe dreht sich horizontal, nicht komplett, sondern nur vielleicht um ungefähr 50° und öffnet und schließt damit ein wenig den breiten Schlitz, durch den die Luft dann austreten kann (oder nicht). Wenn zu und dicht, kann keinerlei Luft aus der Mitteldüse mehr rauskommen (das war die ursprüngliche Frage).

An der Klappe kann man den Hebel runterhängen sehen, mit dem die Klappe gesteuert wird. In diesen Hebel geht, von der Jalousie aus, die Einstellschraube nach der Michael ganz oben ursprünglich auch fragte.

Auf dem Bild ist auch ganz gut der alte Dicht-Schaumstoff auf der Klappe zu sehen, oben etwas abgelöst und locker, und unten wahrscheinlich verschlissen.

Hier die Klappe noch einmal aus einer anderes Perspektive zur Veranschaulichung:


Hier kann man auch gut an den Seiten die weißen Plastiklager der Achse der Klappe sehen.


Zwischen dem Luftaustrittstutzen am Heizungskasten und der Jalousie mit Rahmen ist dann noch eine "Hutze" aus Gummi (EPC: "Schlauch", A1268320088) aufgesteckt. Diese führt die austretende Luft zu den mittleren Düsen (Jalousien). Dichtigkeit ist hier kein Problem, die ist nie 100% dicht, da ist ohnehin ein Loch/Schlitz drin (siehe Bild) für den Hebel. Diese Hutze ist immer in Ordnung und braucht nicht getauscht zu werden. Muß aber natürlich korrekt an beiden Austritten montiert sein.

Beim Ausbau der Jalousie kommt dieser Schlauch mit raus.





Grüße
Richard Becker
Thema Autor Klicks Datum/Zeit

[Problem] Frage Frischluftdüse Instrumententafel mitte Anhänge

Dorian 556 02.01.23 17:07

Re: Frage Frischluftdüse Instrumententafel mitte

Thorsten 560 SE 425 02.01.23 17:56

Re: Frage Frischluftdüse Instrumententafel mitte

Dr.R.Becker 247 03.01.23 00:32

Vielen Dank....

Dorian 407 03.01.23 10:36

Re: Vielen Dank....

Freddy671 317 03.01.23 10:41

Re: Frage Frischluftdüse Instrumententafel mitte

RALF-300SE 235 04.01.23 18:07

Re: Frage Frischluftdüse Instrumententafel mitte Anhänge

Dr.R.Becker 259 05.01.23 04:35

Re: Frage Frischluftdüse Instrumententafel mitte

RALF-300SE 305 05.01.23 11:00



In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen